10.10.2022
Kochen mit Kindern - Erntedank 2022

„Danke für die Sonne, danke für den Regen, danke für den Himmel über mir….Und danke an dich Mama und an dich Papa“ Ein etwas anderer Ernte-Dank und doch so voller Freude bei den Familien, die sich zum Dankesessen ihrer Kinder haben einladen lassen. Denn diesmal kochten die Kinder für die Eltern. Ein richtiges Festmenue mit Klößen, Gulasch und Rotkohl und einem Jogurt-Quittenmus-Dessert „zauberten“ sie in gerade mal 2,5 Stunden auf den Tisch. Da hieß es reichlich ranklotzen: Kartoffeln schälen und reiben, Fleisch schnippeln, Rotkraut klein machen. Zwiebeln mussten auch sein, Knoblauch und Äpfel für den guten Geschmack und natürlich viele Gewürze. Na und Rösties für das Innere im Kloß durften absolut nicht fehlen. Am Ende waren es 60Klöße -große und kleine, je nach der Hände der Kinder. Und als tatsächlich ganz pünktlich zur Mittagszeit alles gar und fertig war, wurden die Eltern begrüßt und an die  festlich herbstlich gedeckte Tafel geführt. Selbstgemachte Namensschilder zeigten, wo Mama und Papa ihren Platz hatten. Und da wurden sie dann auch bedient. Allen mundete es sehr und es gab großes Lob für die JungköchInnen.  Und es gab einen lieben Dank der Kinder an ihre Eltern, dass diese immer für gefüllte Schränke und Tische im Zuhause sorgen. Trotz heißem trockenem Sommer und spürbaren Auswirkungen des Krieges sind unsere Körbe und Teller immer noch gut voll. Möge uns das sehr dankbar machen und wissend, dass wir zu jeder Zeit sparsam mit den guten Gaben umgehen sollten. 

Religionspädagogin Antje Wurch