Kirchenmusik des Kirchenkreises Bad Liebenwerda

Musikalische Vielfalt und geistliche Gemeinschaft

Die Kirchenmusik ist ein zentraler Bestandteil des kirchlichen Lebens im Kirchenkreis Bad Liebenwerda. Sie verbindet Menschen, bereichert Gottesdienste und bringt die frohe Botschaft auf einzigartige Weise zum Ausdruck. Ob durch Chöre, Posaunenchöre, Orgelmusik oder besondere Konzerte – die Kirchenmusik schafft feierliche, bewegende und fröhliche Momente, die den Glauben erlebbar machen.

Im Kirchenkreis gibt es eine beeindruckende Bandbreite an musikalischen Angeboten:

Kirchenchor

Unsere Kirchenchöre laden Jung und Alt ein, gemeinsam zu singen und die Gottesdienste musikalisch zu gestalten.Hier findet jede Stimme ihren Platz!

Posaunenchor

Die Posaunenchöre bringen kraftvolle Klänge in Gottesdienste und Veranstaltungen. Mit Trompete, Posaune und Tuba sorgt er für festliche und freudige Momente.

Orgelmusik

Die Orgel ist das Herzstück vieler Gottesdienste. Erleben Sie die Vielfalt der Orgelmusik in unseren Konzerten oder lernen Sie selbst, dieses majestätische Instrument zu spielen

Vocalensemble Elbe-Elster

Das Vocalensemble Elbe-Elster begeistert mit stimmlicher Präzision und einem abwechslungsreichen Repertoire von geistlicher bis weltlicher Chormusik.

Konzerte

Das ganze Jahr über bieten wir eine Vielzahl an Konzerten – von Orgel- und Chorkonzerten bis hin zu besonderen Musikveranstaltungen.

Südbrandenburgische Orgelakademie

Die Südbrandenburgische Orgelakademie fördert das Wissen über Orgelmusik, Orgelbau und -technik und bietet musikalische Bildung für Interessierte und Fachpublikum.

Kantoreien im Kirchenkreis Bad Liebenwerda

Die Kantoreien im Kirchenkreis Bad Liebenwerda sind Herz und Stimme der kirchlichen Musiktradition. Mit Begeisterung und Hingabe gestalten die Chöre Gottesdienste, Konzerte und besondere Anlässe. Sie sind Treffpunkt für alle, die Freude am Singen haben und die kirchliche Gemeinschaft musikalisch bereichern möchten. Kantoreien tragen zur feierlichen Gestaltung von Gottesdiensten bei und veranstalten regelmäßig Konzerte, die Menschen aus der ganzen Region anziehen. Die Musik reicht von klassischen Chorälen über Oratorien bis hin zu zeitgenössischen Stücken, sodass ein breites musikalisches Spektrum geboten wird. Dabei übernehmen sie eine zentrale Rolle in der Verkündigung und im Gemeindeleben. Sie bringen musikalische Vielfalt in die Gottesdienste und sorgen für emotionale, feierliche Momente, die den Glauben auf besondere Weise erfahrbar machen. Musik hat die Kraft, Herzen zu öffnen, und genau das gelingt den Kantoreien immer wieder – ob bei feierlichen Gottesdiensten, Weihnachtskonzerten oder fröhlichen Sommerfesten.

Mitmachen und Mitsingen

Die Kantoreien sind offen für alle, die sich für Musik und Gesang begeistern. Es ist nicht erforderlich, perfekt Noten lesen zu können – im Vordergrund steht der Spaß an der Musik und der Gemeinschaft. Wer Lust hat, regelmäßig zu proben und bei Auftritten mitzuwirken, ist herzlich eingeladen. Neue Stimmen sind immer willkommen!

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie Interesse, Teil einer unserer Kantoreien zu werden, ein Instrument erlernen oder möchten Sie mehr über unsere Auftritte oder die Konzerte im Kirchenkreis erfahren?

Dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns über neue Musikerinnen und Musiker sowie über alle, die unsere Konzerte und Gottesdienste besuchen und die Freude an der Musik teilen.