19.10.2021
Keine Chance den schlechten Nachrichten

Übrigens .... von Pfr. Hans-Jörg Heinze Kirchenkreis Bad Liebenwerda

Kennen Sie diese unangenehmen Zeitgenossen, in deren Nähe gleich zu spüren ist: Hier stimmt etwas nicht? Da ist es wichtig, sich zu schützen und den Kopf frei zu haben. Ein gutes Beispiel für den Umgang mit ihnen steht in der Bibel bei Markus. Dort es heißt: „Jesus, ließ die Geister nicht reden; denn sie kannten ihn.“ Für mich entdecke ich darin eine einfache und verblüffende Strategie. Die Ungeister einfach nicht zu Wort kommen zu lassen. Ungeister gibt es, nebenbei bemerkt, nicht nur von außen, sondern ebenso in uns. Sie versuchen, uns nach unten zu ziehen, den Lebensmut zu rauben. Auch in vielen Nachrichten, die täglich auf uns einstürzen, entdecke ich diese Geister am Werk. Angst ist ein gutes Geschäft. Wie oft wird da versucht, uns zu verunsichern und mit unserer Angst zu spielen. Ich glaube, die Geister kennen uns ganz gut. Es gibt keine Patentrezepte, diesen zu begegnen. Aber jede und jeder von uns hat immer wieder neu die Möglichkeit zu entscheiden, mit welchen Geistern wir uns umgeben. Ähnlich geht es mir auch im Hinblick auf die neuen Medien, die versuchen, mitunter einen negativen Einfluss auf unser Leben zu gewinnen. Keine Chance den schlechten Nachrichten! Ich kann und darf entscheiden, wie viele dieser Nachrichten mich erreichen. Halten wir lieber Ausschau nach dem, was uns aufbaut. Wie oft sind es gerade die kleinen Dinge – ob ein gedeckter Tisch, eine angenehme Begegnung, ein Sonnenuntergang, ein freundliches Wort, eine Musik, ein gelungener Tag, anerkennende Worte oder, oder, oder …

 


Mehr Fotos

Heinze Hans Joerg  Kirchenkreis Bad Liebenwerda