07.10.2021
Was macht eigentlich die Eine-Welt-Gruppe der Kirchgemeinde Bad Liebenwerda?

Am 21. September hat sie einen Aktionstag in der Fairen Woche veranstaltet! Nach einer Andacht konnten sich Besucher in der Kirche über die Grundsätze des fairen Handels informieren. Denn darauf zielt das Engagement: Einen Beitrag leisten, damit Produzenten überall auf der Welt von ihrer Arbeit leben und sie unter menschenwürdigen Bedingungen verrichten können. Beim inzwischen traditionellen „Fairen Frühstück“ konnte anschließend fair gehandelter Kaffee getrunken und von Köstlichkeiten aus dem Laden probiert werden.

Die Eine-Welt Gruppe, das sind fast zwanzig Frauen und Männer aus Bad Liebenwerda, Wahrenbrück, Elsterwerda, Dobra und Lausitz, die seit 2011 einen von rund 800 Weltläden in Deutschland am Markt 23 in Bad Liebenwerda betreiben. Die Adresse mit den schön dekorierten großen Ladenfenstern ist aus Bad Liebenwerda nicht mehr wegzudenken. Die Anfänge der Eine-Welt Gruppe reichen zurück bis ins Jahr 2007. Da haben, so Gabi Nickschick, sie und ihr Mann angefangen für den fairen Handel zu werben. Es gab Infoabende und viele Gespräche mit Interessierten und Ende 2008 nahm eine noch kleine Gruppe die Arbeit auf. Im Frühjahr 2009 wurde mit eigenen Spenden die erste Lieferung bezahlt. Übrigens bis heute immer bei anerkannten Fair-Handels-Organisationen, die im Lieferantenkatalog des Weltladen-Dachverbands zu finden sind, wie GEPA oder EL PUENTE. Allerdings gab es zunächst keinen Laden. „Am Anfang hatten wir nur unseren Schrank!“, sagen die Frauen. Der Schrank stand in der Kirche und dort lagerten die Produkte. Nach Gottesdiensten oder Veranstaltungen wurde daraus verkauft. Ab 2011 konnte der Weltladen einen Raum im Haus Markt 23 nutzen, direkt neben der Kirche und dem Pfarramt. An zwei Tagen in der Woche ist geöffnet und die sieben Frauen des Verkaufsteams decken ehrenamtlich die Zeiten ab. Die Erlöse aus dem Verkauf werden gespendet (abzüglich der Kosten für den Einkauf und anderen Kosten). Welche Projekte Spenden erhalten, wird auf den regelmäßig stattfindenden Sitzungen gemeinsam beschlossen. So unterstützen sie seit vielen Jahren die Kinderhilfe Afghanistan und die Altenspeisung in Segundo Montes (El Salvador). Andere Projekte wurden und werden mit kleineren Geldbeträgen unterstützt, wie der Verein „Peru-Aktion“ (gemeinsame Spenden-Aktion mit der Volkssolidarität), die Kinderhilfe Siebenbürgen oder ganz neu der Verein „Zeltschule“. In einem dicken Ordner sind alle Spendenvorgänge und Bescheinigungen, aber auch Dankespost und Fotos abgeheftet.

Der Schrank ist im Weltladen zu sehen! Schauen Sie gern vorbei! Die Öffnungszeiten sind Dienstag 10.00 bis 14.00 Uhr und Donnerstag 14.00 bis 18.00 Uhr und immer, wenn der Aufsteller draußen steht. Die Produktpalette reicht von Kaffee, Tee und Schokolade über Lederwaren, Schmuck und Tüchern bis zu Kunsthandwerk und Gewürzen.


Mehr Fotos

Faire Woche 2  Kirchenkreis Bad Liebenwerda