13.10.2021
Drei Brote, zwei Fische und 5000 Menschen

Ein Bericht vom Pfadfindertreffen am 26.09.2021 in Wahrenbrück von Laura-Lisa Thieme

Drei Brote, zwei Fische und 5000 Menschen, die Hunger hatten und alle wurden satt. Wie geht das?

Die Speisung der 5000, das war Thema des Pfadfindertreffens am 26.09.2021 in Wahrenbrück. Hier traf sich die Pfadfindergruppe, die am 15.08.2021 ihre Gründung feierten, zum ersten Mal für sich, ohne die Stämme aus Hirschfeld und Doberlug-Kirchhain.

Die Gruppe traf sich am Morgen in der Kirche. Mit  einer kurze Andacht wurde das Thema des Tages aufgenommen. Hier wurde die Geschichte mit kleinen Mitmach- Aktionen erzählt. Am Ende des Gottesdienstes teilten wir kleine Gummibärchentüten aus, doch nicht jedes Kind hat eine Tüte bekommen. Sie sollten hier beweisen, dass sie teilen können, damit jeder etwas bekommt.

Anschließend sind alle gemeinsam zur Mühle gegangen, wo viele lustige und spannende Aktionen auf die Kinder gewartet haben. Bei einem Spiel sollten die Kinder mit dem Partner der jeweils rechts und links des Kindes saß die Hände  verbinden. Alle drei Kinder bekamen dann eine Aufgabe die sie lösen mussten, wie eine Banane schälen und schneiden oder eine Gummibärchentüte öffnen.

Hierbei sollten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder erkennen, dass sie nur gemeinsam stark sind.

Den Pfadfindergruß, das Pfadfinderversprechen und die Pfadfindergesetze wurden anschließend mit den Pfadis besprochen. Nach dem sehr guten Mittagessen ging es in den Wald, um Stöcke zu suchen, welche für das abschließende Lagerfeuer zum Marshmallow braten benötigt wurden. Bevor diese Stöcke, jedoch zum Braten der Marshmallows verwendet werden konnten, mussten sie erst noch präpariert werden. Hierbei erlernten die Kinder den Umgang mit einem Schnitzmesser und die Regeln des Schnitzens. Abgeschlossen hat diesen Tag, dass gemeinsame Zusammensitzen und Liedersingen am Lagerfeuer. Bevor dann alle Kinder nach Hause gingen, wurde ein Segenskreis durchgeführt, welcher den Tag und die schönen Erlebnisse abrundete.

Zusammengefasst war es ein wunderschöner Tag mit Spiel und Spaß, aber auch ein schönes Wiedersehen mit den einzelnen Pfadfinderinnen und Pfadfindern, welche zum dem Stamm Bad Liebenwerda gehören.