07.10.2025
Dreifaches Erntedankfest mit Herz, Glaube und Gemeinschaft

Ord. Prädikant Fred René Herrmann hatte am 5. Oktober einen besonderen Tag: Gleich drei Erntedankgottesdienste durfte er in seinem Pfarrbereich feiern – und jeder von ihnen war auf seine Weise einzigartig.

„Es waren wunderschöne Gottesdienste“, erzählt Herrmann im Rückblick. „So viel Herz, Glaube und Schönheit in unseren Kirchen. Danke an alle, die den Dank sichtbar gemacht haben.“ Und tatsächlich – überall, wo Erntedank gefeiert wurde, zeigte sich die Freude über die Fülle des Lebens in liebevoll geschmückten Altarräumen, in Körben voller Obst und Gemüse, in bunten Blumensträußen und kleinen Gesten des Miteinanders. Menschen hatten Gaben gebracht, Kinder Gebete gesprochen, Chöre und Musiker die Kirchen mit Klang erfüllt. Erntedank ist für viele Gemeinden längst mehr als eine Tradition. Es ist ein Moment des Innehaltens: ein bewusstes „Danke“ für das, was oft selbstverständlich erscheint – für das tägliche Brot, für die Arbeit der Hände, für das Miteinander, das trägt. Fred René Herrmann erlebte diesen Dank an diesem Tag gleich mehrfach. Und jedes Mal spürte er: Inmitten all der herbstlichen Pracht schwingt etwas Tieferes mit – die Dankbarkeit für Gottes Nähe und Treue.

So wurde der 5. Oktober zu einem Tag voller Begegnungen, Glauben und Freude – ein Tag, an dem die Dankbarkeit sichtbar, hörbar und spürbar wurde.

Fotos: Jörg Herrmann


Mehr Fotos

Erntedankfeste im Pfarrbereich Falkenberg/Elster  Jörg Herrmann Erntedankfeste im Pfarrbereich Falkenberg/Elster  Jörg Herrmann Erntedankfeste im Pfarrbereich Falkenberg/Elster  Jörg Herrmann IMG-20251006-WA0050Erntedankfeste im Pfarrbereich Falkenberg/Elster  Jörg Herrmann Erntedankfeste im Pfarrbereich Falkenberg/Elster  Jörg Herrmann Erntedankfeste im Pfarrbereich Falkenberg/Elster  Jörg Herrmann Erntedankfeste im Pfarrbereich Falkenberg/Elster  Jörg Herrmann