25.07.2022
Pfadfindersommerlager 2022 in Haida

Für viele Einwohner von Haida bis dahin noch unbekannt, haben vom 19. bis 24. Juli dieses Jahres die Pfadfinder des Kirchenkreises Bad Liebenwerda ihr Sommerlager durchgeführt.

Dafür haben sich Kinder und Jugendliche aus Lauchhammer vom Stamm der Elster, aus Hirschfeld der Stamm des roten Milans und aus dem im vergangenen Jahr erst gegründeten Stamm Bad Liebenwerda, der sich nun die Turmfalken nennen darf,  auf den Weg zu ihrem Sommerlager nach Haida gemacht. Alles begann mit dem Eintreffen von König  Konrad und Königin Kunigunde  von Elbe-Elster, die bei den Pfadfindern Zuflucht suchten.

Die Pfadfinder konnten zeigen, wie sie leben, mit Gesang im Lager und am Feuer,  Basteln und Arbeiten mit Dingen aus der Natur oder wie sie im Zelt schlafen und ihr Essen auf dem Feuer zubereiten.

König Konrad und seine Königin Kunigunde feierten mit ihnen zusammen ein großes Fest, bei dem reichlich gegessen, getrunken, getanzt und gesungen, aber auch Fremde zu Freunden  wurden und christliche Gemeinschaft erlebt werden durfte.

Bei loderndem Feuer gaben einige der Kinder ihr Pfadfinderversprechen und dürfen nun mit Stolz ihr Halstuch tragen.

Am Sonntag feierten alle Pfadfinder zusammen  mit ihren Eltern und Gästen Gottesdienst, mit den Dingen die im Lager gebastelt, besorgt und gebaut worden waren, denn der Weg war das Ziel.

Auf den Weg begaben sich auch Lukas, Ralf, Almuth und Mareike - sie wollen ein Krankenhaus  in Lugala/Afrika besuchen, vor Ort den Menschen helfen, ihnen Trost spenden und zeigen, dass sie nicht allein sind auf Gottes Erden. Es war ein ergreifender Moment, als alle Pfadfinder den Reisenden ihren Segen sprachen: Gott sei mit Dir.

An dieser Stelle recht herzlichen Dank an Herrn Rieker von der Sparkassenstiftung  Elbe-Elster, der die Pfadfinder des Kirchenkreises Bad Liebenwerda mit einer großzügigen Spende für das Materiallager unterstützte.

Ein großes Dankeschön besonders an alle Freiwilligen, die diese Zeit so großartig werden ließ!

Gut Pfad!

IMG-20220724-WA0018  KKR Bad Liebenwerda IMG-20220723-WA0014  KKR Bad Liebenwerda