29.03.2023
Hilfe für den Wald - Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Ein Beitrag von Sarah Mecus und Cornelia Richter-Korthals

Unseren Wäldern geht es so schlecht wie nie. Durch langanhaltende Trockenheit und letztendlich dem verheerenden Feuer im letzten Jahr, wurde unteranderem der Wald rund um Rehfeld stark beschädigt oder komplett vernichtet. Deshalb hat es sich die Kirchengemeinde Rehfeld zur Aufgabe gemacht, das Stück Kirchenwald, dass sich unweit von Rehfeld befindet, wieder aufzuforsten

Unterstützung bekamen sie durch die Pfadfindergruppe „Die Turmfalken“, dem Kidsclub Rehfeld.sowie dem Verein  „ gemeinsames Rehfeld“ und den Helfern aus den umliegenden Orten. Gemeinsam mit Eltern und Großeltern wurden am 19. März insgesamt 900 neue Setzlinge in die Erde gebracht. Darunter waren 500 Douglasien und 400 Roteichen. Nicht nur der Kirchenförster Herr A. Schirmer, war erstaunt über so viel Engagement. Neben der richtigen Pflanzanweisung gab er auch Informationen zum Kirchwald, dessen Pflege und Bewirtschaftung und all die damit einhergehenden Unwägbarkeiten. Mit ca. 60 Helfern waren die Setzlinge schneller eingepflanzt, als alle gedacht hatten. Anschließend konnte Herr Schirmer uns noch etwas über den Brand und die Entwicklung des Waldes berichten. Auf der angepflanzten Fläche darf nun Dank der vielen kleinen und großen Helfer neuer Wald wachsen und wird schon in ein paar Jahren sichtlich Gestalt angenommen haben- Getreu dem Motto: „Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen“ (Rabindranath Tagore). Einige Helfer dachten an das leibliche wohl Aller und brachten sebstgebackenen Kuchen, Kartoffelsalat, Kräuterbutter,Pizza, Würstchen  und Getränke mit. Die Bäckerei Getzschmann aus Falkenberg sponserte für alle 60 Helfer frische Brötchen. Nach getaner Arbeit konnten sich alle – bei strahlendem Sonnenschein – dieses bunte Picknick schmecken lassen.

Der Gemeindekirchenrat Rehfeld möchte an dieser Stelle Danke sagen:

- der Pfadfindergruppe „ Turmfalken“ ( und den begleitenden Eltern) aus Bad Liebenwerda – unter der Leitung von Sarah Mecus -

- dem Superintendenten Pf. Ch. Enders für die Projektbegleitung

- der Bäckerei Getzschmann aus Falkenberg

- dem Revierförster der evang. Kirche Herr Schirmer aus Wittenberg

- dem Verein  „Gemeinsames Rehfeld „

- dem „Kidsclub“ Rehfeld

und natürlich allen engagierten Helfern Groß und Klein. Es benötigt allerdings noh viele solcher Einsätze , um in der Natur und und besonders in diesem Waldgebiet nach dem Großbrand 2022 das Gleichgewicht wieder herzustellen.    Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Der GKR Rehfeld möchten Allen o.g. danken, dass Sie unseren ersten Schritt am 19.03.23 unterstützt haben.

IMG 20230319 103716  KK Bad Liebenwerda IMG 20230319 102846  KK Bad Liebenwerda IMG-20230319-WA0044  KK Bad Liebenwerda