01.07.2021
Nicht linientreu!

Loni Frost aus Schönewalde über einen Moment in der Schule..

Den Satz Hier stehe ich, ich kann nicht anders habe ich mal in der Schule gesagt.

Ich war in der 4. Klasse, also 10 Jahre alt, sollte meinen Pionierbeitrag zahlen, den ich schon zum wiederholten Male vergessen hatte. Es ging nur um 30 Pfennige im Monat. Immer wieder sollte ich für irgendwelche Dinge grade stehen, weil mich der damalige Lehrer ständig irgendwelcher Vergehen beschuldigt hatte. Dazu kam, dass niemand in unserer Familie „linientreu“ eingestellt war, dafür aber religiös. Mir war das alles aber auch zu lästig, immer wieder die bohrenden Fragen des Lehrers zu beantworten. Irgendwann hatte ich mich so in Rage geredet, dass ich ihm meinen Pionierausweis auf den Tisch gefleddert habe, mit den Worten: „Lasst mich endlich in Ruhe, macht euren Dreck alleene, ich will das alles nicht mehr. Und wenn ihr mich von der Schule schmeißt! Hier stehe ich und kann nicht anders.“

Loni Frost, Schönewalde