05.07.2021
Jeden Tag einen Thesenanschlag!

Prädikant Andreas Bechert und das aktiv werden vor der Tür...

Im Sommer vor 13 Jahren war ich eine Woche lang auf Ordinationsrüste im Kloster Drübeck. Zuvor hatte ich Theologie im Ehrenamt studiert: Erst drei Jahre lang beim Kirchlichen Fernunterricht (KfU) in Neudietendorf – es folgten einige Aufbaukurse und ein zweijähriges Gemeindepraktikum. Auf der Rüste erklärte uns Bischof Axel Noack, dass wir auch einen Ordinationsantrag schreiben müssten – der Form halber... Wir sollten uns da keinen Zwang antun sondern aufschreiben, was uns bewegt, ins Ehrenamt ordiniert zu werden. Auf der Kanzel fühle ich mich pudelwohl – doch mir liegt mehr die Öffentlichkeitsarbeit am Herzen. Und da sehe ich – selbst noch heute – einen gewaltigen Nachholbedarf bei „Kirchen’s“. Das hatte ich auch so in meinem Antrag zu Papier gebracht. Ein Passus ist mir gut in Erinnerung geblieben. Ich habe damals geschrieben: „Werbetechnisch gesehen haben wir als Christen das beste Produkt der Welt – aber wir vermarkten es saumäßig!“ Einige Monate später war die Ordination im Magdeburger Dom. Axel Noack nahm mich vorher im Kreuzgang bei Seite und raunte mir zu: „Ich hab das gelesen!“ – und weiter: „Sie haben aber leider Recht. Wir bräuchten heute mehr denn je und am liebsten jeden Tag einen Thesenanschlag – so wie es Luther einst tat. In die Kirche kommen viel zu wenig Leute, um vom Glauben zu erfahren. Vor der Kirchentür müssen wir aktiv werden!“

Andreas Bechert

Öffentlichkeitsbeauftragter im Kirchenkreis Torgau-Delitzsch