31.05.2021
Häng nicht an alten Sachen, die uns nicht vorwärtsbringen

Luthermomente sind für mich prägend, weil...

Ich bin in Coswig/ Anhalt aufgewachsen, somit in der Nachbarschaft einer der Wirkungsstätten von Luther. Die 450 Jahresfeier 1967 in Lutherstadt Wittenberg habe ich als 13jähriger noch gut in Erinnerung. Schon damals war die Stadt Mittelpunkt für eine große Feier zu Ehren von Martin Luther. Die Politik nutzte es, um sich mit 450 Jahren Reformation zu schmücken. Die evangelischen Christen der Welt trafen sich. Im Nachgang meiner Erinnerung hatte es was von „FRIEDE, FREUDE, EIERKUCHEN“. Es wurde eine heile Welt suggeriert. Für mich als 13jährigen gab es da keine Zweifel, ich kannte es nicht besser. Heute nach 50 Jahren Martin Luther weiß ich es besser. Was habe ich gelernt von Martin Luther? Der geschwisterliche Umgang, nicht nur mit christlichen Menschen, sondern mit allen Menschen. Hilf, wenn du die Möglichkeit hast. Frage nicht lange, hänge nicht an alten Sachen, die uns nicht vorwärtsbringen. Nimm die Menschen mit, mache ihnen Mut, tröste sie, wenn sie es brauchen. Das ist für mich eine der wichtigsten Erkenntnisse.  

 

 "Hier stehe ich und kann nicht anders" das ist für mich auch eine der wichtigen Erkenntnisse, die ich versuche zu leben.