23.12.2021
Weihnachtsferientag für Kids

in Mühlberg am 22.Dezember 2021 - ein Bericht von Antje Wurch

„Fürchtet euch nicht! Siehe ich verkündige euch eine große Freude, die allem Volk widerfahren wird“ ….So hören wir das jedes Jahr aufs Neue in der Weihnachtszeit. Engel haben es verkündet.

ENGEL? Ja, Engel sind unterwegs, gerade jetzt und dominieren die Weihnachtsdekoration der Schaufenster, fliegen in der Werbung umher und kommen in Liedern häufig vor. Auch in der bildenden Kunst sind sie nicht zu übersehen. Und doch stellt sich wohl immer wieder die Frage: Gibt es Engel?

Unsere Wünsche und Träume aller Altersstufen rechnen auf jeden Fall ganz stark damit im eigenen Leben. Man stellt sie sich bildhaft vor. Für uns Christen sind Engel immer Boten aus einer anderen Welt, denn sie sind Gesandte von Gott zu uns Menschen. Sie kommen mit einer guten und heilsamen Botschaft, lenken manche Schritte in die richtige Richtung, strecken die Hand zur rechten Zeit aus, legen einen Hauch von Schutz auf das Leben. Die Bibel ist voll von Engelsgeschichten. Die berühmteste ist wohl die vom Verkündigungsengel in der Weihnachtsgeschichte beim Evangelisten Lukas. Davon hörten die Kids zum Weihnachtsferientag in Mühlberg. Und ein jeder durfte sich einen Engel auch basteln. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Krippenausstellung im Kloster Marienstern. Welch staunende Kinderaugen da zu erblicken waren und welch Vielfalt an Engel sich finden ließ. Mit wunderbarem Engelsgesang in der Klosterkirche endete ein beschaulich schöner Nachmittag .

Engel – ich meine, es gibt sie überall. Und ein jeder von uns ist bestimmt auch manchmal ein Engel für jemanden anders. Waren Sie das vielleicht auch schon mal?

Eine gesegnete Weihnachtszeit


Mehr Fotos

20211222 153814  KK Bad Liebenwerda