15.04.2020
"Übrigens ..."

Ostern - in diesem Jahr ist alles anders

Ostern feiern wir, dass Jesus, von den Toten auferstanden ist. Allerlei Brauchtum hat sich im Lauf der Jahrtausende drumherum gerankt: Bunte Eier und Hasen, immer größere Geschenke, Osterfeuer und Tanz haben uns viele Jahre die Freude über die Auferstehung nachempfinden lassen. Naja, mancher hat über dem ganzen Brimborium die Auferstehung vergessen. Besonders ignorant fand ich jene, die schon Karfreitag „Osterfeuer“ entzündeten. Aber vielleicht war das auch keine Ignoranz, sondern einfach noch eine Nachwirkung der DDR? In diesem Jahr ist alles anders. Die Angst vor der Corona-Pandemie verhindert fast alles, was Freude macht: Partys genauso wie Gottesdienste. Still und ernsthaft fragen wir nach dem Kern der Osterbotschaft. Die Geschichte von Guiseppe Berardelli hat mir dafür neu die Augen geöffnet. Der 72-jährige ist einer von mehr als 60 Pfarrern, die inzwischen an Covid-19 gestorben sind. Es heißt, er war in seiner Gemeinde als Seelsorger und leidenschaftlicher Motorradfahrer so beliebt, dass sie eigens für ihn ein Beatmungsgerät organisierten. Aber er vertrug es nicht. Er ließ es einem jüngeren Patienten geben und er selbst starb. Wenn ich Ostern 2020 alleine feiere und bete, weiß ich wieder, was Auferstehung bedeutet. Ganz sicher ist Guiseppe Berardelli mit Christus auferstanden. Er ist jetzt bei Gott. Das glauben wir Christen und daraus schöpfen wir unsere Kraft und Hoffnung in diesen schweren Tagen.

Ich wünsche Ihnen allen frohe Ostern!

Frank Wendel, Pfarrer in Kirchhain und Frankena