22.06.2020
"Übrigens ..."

Die perfekte Einladung

Na endlich! Nach fast drei Monaten wurden die Reisewarnungen und Grenzkontrollen für viele europäische Länder aufgehoben. Und die ersten deutschen Touristen sind auch schon auf Malle angekommen. Corona ade? Wohl eher noch nicht. Eine Rückkehr zur Normalität wie vor der Pandemie ist noch nicht in Sicht. Angst und Sorge vor einer weiteren Virusinfektionsphase sind immer noch gegenwärtig. Maskenpflicht, Abstandsregeln und Hygienekonzepte werden auch weiterhin unseren Alltag bestimmen. Ob die freiwillige Corona-Warn-App da wirklich mehr Sicherheit bringen kann, ist nicht nur aus Datenschutzgründen für die Mehrheit noch fraglich. Und die Existenzsorgen wegen Firmeninsolvenzen, Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit und finanziellen Einbußen bleiben in vielen Familien präsent. "Kommt zu mir!" - so lautet die große Überschrift dieses Sonntags, die in vielen christlichen Gottesdiensten in Liedern und Texten wieder und wieder erklingen wird. Eine perfekte Einladung die wohltuende Nähe Gottes und seine lebensspendende Kraft für sich neu zu entdecken und seine weiterführende Verheißung für sich selbst in Anspruch zu nehmen: "Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken!"

 

Torsten Jachalke, Gemeindepädagoge in Herzberg
Kirchenkreis Bad Liebenwerda