15.05.2023
Gospelkonzert in Bad Liebenwerda-Konzert verzaubert das Publikum

Mitreißende Harmonie aus Klang und Licht

Ein wahrlich fesselndes Konzert lieferten am Freitagabend die Gospelresounds Dresden und der Gospelchor der Kantorei Bad Liebenwerda den Besuchern der fast ausverkauften St. Nikolaikirche. Begleitet von Musikern der Big Band Bad Liebenwerda und der Band des Gosplechores Dresden zeigte sich das immense Talent und die Leidenschaft des Ensembles. Unter der gemeinsamen Leitung von Elke Voigt, Dorothea Voigt und Henriette Barth startete das Konzert direkt energiegeladen. Mit den Worten des ersten Liedes „Komm doch in das Haus des Herrn. Wir werden dort eine gute Zeit haben.“ gaben die Musiker dem Publikum ein Versprechen, dass sie in jedem der folgenden Lieder lebten.

Von Anfang an herrschte im Publikum eine Atmosphäre der Freude und Vorfreude auf das, was vor ihnen lag. Die harmonischen Stimmen der Chormitglieder erfüllten die Nikolaikirche und bereiteten die Bühne für einen unvergesslichen Abend. Der ansteckende Enthusiasmus und die echte Herzlichkeit der Künstler verbreiteten sich schnell unter den Anwesenden und erzeugten ein mitreißendes Zusammengehörigkeitsgefühls. Im Laufe des Konzerts erweiterte sich das Repertoire um zeitlose Gospel-Klassiker sowie bekannte Pop-Songs. Hervorzuheben ist insbesondere die Leistung von Henriette Barth, die nicht nur als Solistin glänzte, sondern auch zum ersten Mal ein Stück selbst arrangierte und leite. Mit „Stand up“ interpretierte der Chor das bekannte Stück aus dem Film „Harriet“ so eindringlich, dass man die Worte regelrecht spüren konnte. Mit jedem Lied stellten die Musiker ihre außergewöhnlichen stimmlichen Fähigkeiten und tiefe emotionale Verbindung zur Musik unter Beweis. Die Harmonien waren präzise und die Solisten zeigten bemerkenswertes Können und Leidenschaft und versetzten das Publikum in Staunen.

Ebenso lobenswert wie die Musik waren die technischen Aspekte des Konzerts. Dr. Markus Voigts akribische Aufmerksamkeit für Ton und Beleuchtung steigerte das Gesamterlebnis und sorgte dafür, dass jede Note und jedes Wort zur Geltung kamen. Die Laserlichter verliehen der Aufführung eine visuelle Dimension und bereicherten die Atmosphäre mit ihren lebendigen Farben und dynamischen Mustern. Das Zusammenspiel von Lichteffekten und Musik verstärkte die emotionale Wirkung jedes Liedes und schuf ein visuell beeindruckendes Spektakel, das den kraftvollen Gesang des Chors ergänzte.

„Ein solches Konzert findet man in unserer Region nicht noch einmal, dafür muss man schon sehr weit fahren.“, zeigte sich ein Gast begeistert. Das Konzert der Gospelresounds Dresden sowie deren Band, des Gospelchor Bad Liebenwerda und Mitgliedern der Bigband Bad Liebenwerda in Bad Liebenwerda war eine außergewöhnliche Demonstration von Talent, Leidenschaft und Spiritualität. Die Musiker und Techniker schufen mit diesem Konzert ein wahrlich immersives Erlebnis, das die Herzen und Seelen des Publikums berührte. 


Mehr Fotos

GospelKonzertKircheStadtfestBla0523G  Veit Rösler GospelKonzertKircheStadtfestBla0523L  Veit Rösler GospelKonzertKircheStadtfestBla0523V3  Veit Rösler GospelKonzertKircheStadtfestBla0523Y3  Veit Rösler GospelKonzertKircheStadtfestBla0523ZC  Veit Rösler