26.10.2022
Das war mein FSJ im Kirchenkreis Bad Liebenwerda

Ein Rückblick von Laura Lisa Thieme

Wenn du GOTT zum Lachen bringen möchtest, dann erzähl ihm von deinen Plänen.

Wir kennen die Frage doch alle: „Was willst du später einmal werden?“ Diese Frage, wird oft gestellt, während der Schulzeit, ob in der Grundschule, als auch in den weiterführenden Schulen. Manche wissen es seit der Grundschule eindeutig und andere wissen es entweder gar nicht oder wechseln ihren Berufswunsch immer wieder. Ich hatte auch immer einen Plan. Ich wollte Dual IT bei der Polizei studieren. Aber Gott hatte einen anderen Plan für mich…

Er führte mich durch die Pfadfinder zur Kirche zurück. Diese Arbeit hat mir viel Spaß gemacht, also fragte ich im Mai 2021 ganz spontan in meiner Kirchengemeinde Hirschfeld, ob ich ein freiwilliges Soziales Jahr machen kann. Hier ging es ganz nach dem Motto: „Geht nicht, gibt es nicht!“ Also wurden alle Hebel in Bewegungen gesetzt und am 01. September 2021 ging ein neues Abenteuer für mich los. In diesem Jahr sind viele super und spannende Dinge gelaufen, wo ich rein schnuppern und mich ausprobieren durfte. Und das alles mit einem tollem Kollegium sowie Gemeindemitgliedern.

Meine Aufgabenfelder waren: Öffentlichkeitsarbeit im Pfarrbereich, Kinder- Jugendarbeit im Kirchenkreis und die Pfadfindervernetzung im Kirchenkreis.

Ich durfte in vielen Bereichen meine Fähigkeiten einsetzen und meinen Horizont erweitern, zum Beispiel: im Konfi-Camp, Pfadfinderquereinsteigerkurs, jegliche Art von Projekten, Gottesdienste jeglicher Art, verschiedene Freizeiten, Landesjugendkonvent, Kreis- und Landessynode und vieles mehr.

Einige Dinge durfte ich während meiner FSJ- Zeit, mit neuen Ideen bestücken oder ganz neu ausprobieren, wie zum Beispiel den Jugendgottesdienst in Biehla. Andere Projekte, waren noch nicht an der Zeit. Ein Projekt soll im September starten. Ich möchte hier im Pfarrbereich Hirschfeld eine Jungegemeinde gründen und diese als Ehrenamtliche weiterführen. Zudem ist es mein Ziel den Pfarrbereich Hirschfeld weiterhin in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu unterstützen.

Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. So geht auch für mich ein Jahr, voller neuer Eindrücke und Erlebnisse zu Ende. Das Jahr hat mich in vieler Hinsicht für mein weiteren Werdegang, aber auch fürs Leben geprägt, unter anderem meinen Berufswunsch. Ab Oktober studiere ich evangelische Religions- und Gemeindepädagogik in Moritzburg. Ich möchte diese FSJ- Zeit nicht missen müssen. Ich bin froh, dass ich mich für diesen Schritt entschieden habe. Mir hat dieses Jahr sehr viel gebracht, darum kann ich es nur weiterempfehlen, ein FSJ zu machen.

DANKE an ALLE, die das möglich gemacht und unterstützt haben.

                                                                                                         

                                                                                                          Laura-Lisa Thieme


Mehr Fotos

P1020399.1 Kreissynode April 2022 KK Bad Liebenwerda 9e5b7ed3-3500-4a9f-bcec-4e9e246b47a2 Pfadfindertreffen KK Bad Liebenwerda IMG-20221027-WA0003  KK Bad Liebenwerda IMG 20220922 165852 Gründercoaching on Tour KK Bad Liebenwerda IMG-20221027-WA0002 Beim Tauffest KK Bad Liebenwerdda