08.05.2023
Abschied in Lauchhammer und Schwarzheide: Zwei Pfarrer verlassen das Lausitzer Seenland

Die Gemeinden verabschieden sich am Samstag, 13. Mai um 14 Uhr, in der Nikolaikirche Lauchhammer von Pfarrerin Annegret und Pfarrer Steffen Doms

"Wir gehen mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Wir hatten viele wunderbare Begegnungen mit den Menschen in der Gemeinde und darüber hinaus, haben hier Freunde und eine Heimat gefunden.“, sagt Pfarrer Steffen Doms. 9 Jahre lang war Steffen Doms Pfarrer der Kirchengemeinden Lauchhammer/Schwarzheide und seit 2019 auch stellvertretender Superintendent des Kirchenkreises Bad Liebenwerda. Neben seiner Gemeindearbeit war er als Vorsitzender des Gemeindekirchenrates, leitend in der Arche Lauchhammer und Altenheimseelsorger tätig. Zum 01. Juni 2023 nimmt er seine neue Tätigkeit als Superintendent in Salzwedel auf. Pfarrerin Annegret Doms widmete sich neben der Gemeindearbeit in Schwarzheide insbesondere der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Neben ihrem Engagement im Pfadfinderstamm „Elster“, den sie mitbegründete, leitete sie das innovative Projekt „Erprobungsräume“ im Kirchenkreis Bad Liebenwerda. Sie wird ebenfalls eine neue Pfarrstelle antreten.

Kennengelernt haben sich die beiden Theologen während des Studiums in Jena. Dem gebürtigen Thüringer Steffen Doms, der sich erst als junger Erwachsener taufen ließ, war nach seiner Ausbildung zum Anlagenmechaniker schnell klar, dass er seine berufliches Leben Gott und der Gemeinde widmen möchte. Nach 13 Jahren als Dorfpfarrer im Erfurter Tiefland zog es die Familie dann ins Lausitzer Seenland, wo auch Annegret Doms ihre erste Pfarrstelle in der Gemeinde Schwarzheide antrat. „Wir wurden hier sehr freundlich aufgenommen. Im Vergleich zu Thüringen hat uns auch die Weite der Landschaft sofort fasziniert. Es gibt im Seenland vielfältige Möglichkeiten, die Natur zu erleben, die wir immer gern genutzt haben.“, berichtet Steffen Doms. Große Aufgaben erwarten die beiden Pfarrer in der Zukunft, denn auch die Region um Salzwedel ist vom Strukturwandel betroffen. „Uns erwartet konzeptionelle Arbeit, denn Kirche wird sich verändern. Sie muss vor Ort wahrnehmbar, gestaltbar und erlebbar werden.  Ich wünsche und hoffe, dass diese Veränderungen gut aufgenommen werden und dass man neue Dinge mit Freude und Engagement angeht.“ Gemeinsam mit seiner Frau freue er sich auf die neuen Aufgaben: „Zwei unserer Kinder bleiben in Lauchhammer und so ist es kein Abschied für immer. Wir sind der Region und unseren Gemeinden weiterhin eng verbunden.“ Betont Steffen Doms abschließend.

Am 13. Mai werden Annegret und Steffen Doms in der Nikolaikirche in Lauchhammer in einem Festgottesdienst von Superintendent Christof Enders offiziell aus dem Dienst entpflichtet und für ihren weiteren Lebensweg gesegnet.