09.08.2021
Abenteuercamp 2021

Ein- und Rückblicke zum diesjährigen Abenteuercamp

Getreu dem Motto „Die Welt braucht mehr Abenteuer“ ging es vom 20.-23. Juli für 12 Teenies des Kirchenkreises zum Abenteuercamp.

Reichlich frische Luft, Lagerfeuerduft und  Mückensurren prägten unsere Woche.

Nach der Anreise hieß es zunächst Zelte aufbauen- das gestaltete sich gar nicht so einfach. Unterzelt, Überzelt, Heringe und Abspannseile wurden letztendlich gemeinsam in die richtige Reihenfolge gebracht, sodass jede/r einen Schlafplatz hatte.

Die Morgenstunden begannen stets mit Feuermachen, damit das Frühstücksbrötchen mit leckerem Bacon und gebratenem Ei belegt werden konnte.

Mittags und abends hieß es ebenfalls Feuer machen, um gemeinsam zu kochen und zu essen. Dabei kann das Feuermachen schon einige Zeit in Anspruch nehmen, sowie das Kochen. Auch das ist eine nicht alltägliche Erfahrung.

Thematisch beschäftigen wir uns in diesem Jahr mit den Perlen des Glaubens. Bei der aus 18 Perlen bestehenden Kette hat jede Perle eine Bedeutung. Sie stehen für eine Lebensfrage, einen Gedanken oder ein Gebet.

Die Abende wurden mit spannenden Gruppen- und Gesellschaftsspielen gefüllt und  zum Tagesabschluss gab es eine Andacht am Lagerfeuer oder an der Elbe.

Dieses Jahr wurde es auch kreativ: große Freude hatten alle Abenteurer bei der Gestaltung eines eigenen Batikshirts.  

Nach dieser erlebnisreichen Woche bleiben uns neue musikalische Ohrwürmer, Lagerfeuergeruch in den Sachen und Haaren und viele neue Erfahrungen und Freundschaften.

Das Abenteuercamp findet jedes Jahr in den Sommerferien statt.  

Sarah Mecus ist als Gemeindepädagogin in den Kirchgemeinden Bad Liebenwerda, Falkenberg und Uebigau tätig