30.04.2021
Kleine Schritte bewegen die Welt

Luthermomente in meinem Leben. Ein Beitrag von Jörg Groß aus Gröden.

Ich stehe hier und kann nicht anders - So stand Luther vor dem Reichstag in Worms.

Ich stehe hier und kann nicht anders - So stehe ich vor dem Wehrkreiskommando und erkläre, dass ich den Dienst mit der Waffe ablehne.

Ich stehe hier und kann nicht anders - Ich bin im Disput mit anderen. Sie reden über das Dreckszeug oder das Viehzeug und sprechen so von anderen Menschen. Ich kann nicht anders und muss widersprechen.

Ich stehe hier und kann nicht anders - Ich bin im Gespräch mit Mitgesellschaftern oder in Entscheidungsgremien und kann nicht vorbehaltlos allem zustimmen.

Die vielen kleinen Luther-Momente im Leben. Sie sind da. Es ist gut, wenn wir den Mut, die Aufrichtigkeit und das Gespür dafür haben, in Momenten, in denen wir gefordert sind, unserem Gewissen zu folgen. Dann tun wir das Richtige. Möglich ist natürlich auch, dass im Rückblick und mit späterer Einsicht durchaus einmal einer dieser Luther Momente eine neue Definition erfährt, auch eine Korrektur. Aber das lässt sich ertragen, wenn die Entscheidung im Luther-Moment ehrlich gefällt wurde. Diese Momente in meinem Leben sind natürlich nicht von einer derartigen Tragweite und medialen Aufmerksamkeit wie das große Beispiel von Martin Luther, aber sie sind nicht unwesentlich und nicht weniger wichtig für ein gelingendes Leben. Das gilt in Bezug auf meine Familie und mein unmittelbares Umfeld. 

Und wenn sich mit vielen kleinen Schritten Dinge in unserer Welt bewegen lassen, so gehen diesen Schritten kleine Luther-Momente voraus!