07.05.2021
Hier stehe ich...

Jeden Tag aktuell! Von Anja Schwinghoff aus Maasdorf

"Hier stehe ich und kann nicht anders"

Eine Aussage, die berührt und trägt, die jeden Tag aktuell bleibt.

Die zeigt, was Verantwortung und Verantwortlichkeit heißt. Unausweichlich. Konsequent. Fordernd. Aufopfernd. Bereit. Mutig. Stark.

"Hier stehe ich und kann nicht anders"

Und doch schwingt Schwäche und Schmerz mit.

Jede und Jeder von uns kennt diese Zerrissenheit, weiß wie schwer uns manche Entscheidungen und manche Wege fallen.

Gerade aktuell vor dem Hintergrund der Ausbreitung des Coronavirus wird deutlich, welche Last auf uns allen liegt.

Jedoch zeigt uns Luther mit seinem Zitat auch einen Anschub, einen Vorwärtsdrang.

Dieser Anschub hilft mir immer wieder bei all den verschiedenen alltäglichen großen und kleinen Aufgaben.

Für diesen Vorwärtsdrang bin ich täglich dankbar als Frau, als Mutter, als Angestellte, als Gemeindekirchenrätin, als Stadt- und Kreistagsabgeordnete und überall wo ich aktiv mitwirken darf.

Anja Schwinghoff, Maasdorf