15.04.2021
Einleitung zu unseren Luther Momenten

von Diana Enders

Am 18. April vor 500 Jahren weigerte sich Martin Luther auf dem Reichstag in Worms von seinen Schriften Abstand zu nehmen. Vor dem Kaiser und allen Landesfürsten akzeptierte er allein die Bibel und sein Gewissen als Grundlage für sein Handeln. „Ich stehe hier und kann nicht anders.“ Diese Worte stehen bis heute für die Haltung, zu seinen Werten und Idealen zu stehen, auch wenn negative Folgen drohen. Martin Luther riskierte damit sein Leben und wurde nur durch das beherzte Eingreifen des kursächsischen Landesfürsten Friedrich den Weisen gerettet, der ihn auf der Rückreise entführen und auf die Wartburg bei Eisenach bringen ließ.

Die Verbindung von Gewissen und Protest bei Luther ist auch heute aktuell und der Kirchenkreis veröffentlicht aus Anlass des Jubiläums (ab 18.4.21) „Luther-Momente“, in denen Personen über ihre Erfahrungen mit den Worten Martin Luthers nachdenken. (https://www.kirchenkreis-badliebenwerda.de/kontakt-und-service/nachrichten/luther-momente.html). Den Auftakt macht Pfarrer Steffen Doms aus Lauchhammer, da der Ort in einer besonderen Beziehung zum Jubiläum steht. In der Kunstgießerei Lauchhammer wurde das Lutherdenkmal, das seit1868 in Worms steht, von Ernst Rietschel geschaffen und gegossen. Seitdem wurde es viele Male für Denkmäler in Mitteleuropa oder Nordamerika nachgegossen.

Quelle Foto: Pixabay.com