26.10.2021
Geschichtliches zur Tansaniaarbeit

​ Unser Kirchenkreis hält besondere Beziehungen zum Lugala Lutheran Hospital. Das Krankenhaus befindet sich in der Ulanga-Kilombero-Region im südlichen und ärmsten Teil Tansanias. Ihren Lebensunterhalt bestreiten die Menschen vor allem mit der Landwirtschaft, insbesondere vom Reisanbau. Das Jahreseinkommen einer Familie beträgt umgerechnet je nach Ertrag zirka 500€. Die nächst größere Stadt Ifakara liegt rund 150 Kilometer entfernt. Eine Reise dorthin dauert selbst bei guten Straßenverhältnissen ungefähr sechs Stunden
  ​

Bilder: Karte von Afrika mit Hervorhebung von Tansania in rot (www.wikipedia.de). Karte der Vereinigten Republik Tansania mit Kennzeichnung des Lugala Lutheran Hospitals (www.twiga-safaris.de).

Das Lugala Lutheran Hospital versorgt über 150 000 Menschen in einem Umkreis von über 100 Kilometern. Zum Krankenhaus gehören ein Operationstrakt, eine Ambulanz, eine Entbindungsstation, eine Frauen-, Männer- und Kinderabteilung sowie eine HIV-Beratungsstelle, ein Labor, eine Physiotherapie und eine Apotheke. Geleitet wird es vom deutschen Arzt Dr. med. Peter Hellmold und dem tansanischen Medizinier Emmanuel Chogo. Unter teils schwierigen Bedingungen garantiert das Hospital eine hervorragende medizinische Versorgung der Patientinnen und Patienten. Neben Tropenkrankheiten wie Malaria und Tuberkulose leiden viele Menschen an Blutarmut, Mangelzuständen aufgrund von einseitiger Ernährung, Durchfällen, aber auch unter Bluthochdruck, Diabetes und HIV/AIDS.

Auf drei Station befinden sich insgesamt 164 Betten. 139 Mitarbeiter, darunter 17 Ärzte und 47 Pflegekräfte, arbeiten täglich im Krankenhaus. In der Ambulanz, einer Art Notaufnahme, werden pro Jahr über 60 000 Patientinnen und Patienten betreut. Viele davon kommen zu Schwangerschaftskontrolluntersuchungen. Zirka 6 000 stationäre Behandlungen mit fast 1 000 operativen Eingriffen gibt es jährlich. Davon fallen über ein Drittel auf geburtshilfliche Aufenthalte zurück. Im eigenen Labor können die wichtigsten Blutuntersuchungen durgeführt werden. Apparativ ist das Krankenhaus mit einer Röntgenröhre, einem Ultraschallgerät, zwei EKG-Geräten sowie einem Gastroskop für Magenspiegelungen ausgestattet. Über 9 000 Bildgebungen werden jährlich zur Diagnostik durchgeführt.

Fotos: von oben: Blick auf Krankenhaus vom Zugangsweg zum Haupteingang. Willkommensschild für Patientinnen und Patienten sowie Besucher des Lugala Lutheran Hospitals. Blick in ein Patientenzimmer, welches sechs oder acht Betten beinhaltet. Operationssaal für bauchchirurgische, gynäkologische und urologische Eingriffe. Neu errichtete Laborräume für die wichtigsten Blutuntersuchungen inklusive einer Klimaanlage. Radiologieabteilung mit Röntgenröhre. (© Lukas Richter).

Eine gesetzliche Krankenversicherung, wie sie es in Deutschland gibt, findet man in Tansania vergeblich. Die Behandlung eines kranken Angehörigen belastet die ganze Familie. Um diesen entgegenzuwirken bietet das Lugala Lutheran Hospital die medizinische Versorgung für umgerechnet zehn bis fünfzig Euro an. Möglich wird dies durch die finanzielle wie materielle Unterstützung des Lugala Arbeitskreises. In diesem engagieren sich die Evangelischen Kirchenkreise Bad Liebenwerda, Eisleben-Sömmerda, Wittenberg sowie Torgau-Delitzsch. Organisiert werden Partnerschafts- und Begegnungsreisen, Beihilfen zum Erwerb von Medikamenten, Verbandsmaterialien sowie medizinischen Geräten. Weitere Unterstützung erhält das Hospital für die Ausbildung von medizinischem Personal. Zentral verwaltet wird der Arbeitskreis über das Kreiskirchenamt Sangerhausen.

Sie haben Interesse an der Partnerschaft zum Lugala Lutheran Hospital oder haben weitere Fragen? Gerne können Sie sich an Mitglieder des Lugala Arbeitskreises wenden. Kontakt erhalten Sie unter:

Evangelischer Kirchenkreis Bad Liebenwerda

Superintendent Christof Enders

Tel.:                035341 472583

E-Mail:           kirchenkreis-liebenwerda@t-online.de

Sie möchten das Hospital finanziell unterstützen? Gerne können Sie eine Spende auf folgendes Konto überweisen:

Kreiskirchenamt Herzberg

BIC:    WELADED1EES

Sparkasse Elbe-Elster

Tansania  KK Bad Liebenwerda  Afrika mit Tansania (rot) Wikipedia | Gemeinfrei Tansania mit Lugala Lutheran Hospital  www.twiga-safaris.de Blick auf Krankenhaus vom Zugangsweg zum Haupteingang  @Lukas Richter Willkommensschild für Patientinnen und Patienten sowie Besucher des Lugala Lutheran Hospitals  @Lukas Richter Blick in ein Patientenzimmer, welches sechs oder acht Betten beinhaltet  @ Lukas Richter Operationssaal für bauchchirurgische, gynäkologische und urologische Eingriffe  @ Lukas Richter Neu errichtete Laborräume für die wichtigsten Blutuntersuchungen inklusive einer Klimaanlage  @ Lukas Richter Radiologieabteilung mit Röntgenröhre  @ Lukas Richter Neugeborenenstation Lugala  Peter Hellmold
Externe Seiten

TAGESLOSUNG - CHRISTI HIMMELFAHRT

Der HERR hatte sie fröhlich gemacht.
Esra 6,22

Seid allezeit fröhlich.