Lugala Freundeskreis

„Zum Erfolg des Lugala Hospitals tragen seit über 30 Jahren auch engagierte Mitglieder der ev. Kirchengemeinden in ihrer Region durch Unterstützung von Baumaßnahmen, den Kauf von medizintechnischem Gerät, von Medikamenten und Verbandsmaterial und durch Gewährung von Stipendien für die Ausbildung einheimischen medizinischen Personals bei.“

Peter Hellmold, Arzt in Lugala

Willkommen beim Freundeskreis Lugala, einem Zusammenschluss von Menschen, die sich aus tiefster Überzeugung und mit ganzem Herzen dem Wohl des Krankenhauses in Lugala und der dortigen Gemeinde verschrieben haben. Gemeinsam mit den Menschen in Lugala sind wir mehr als nur Freunde – wir sind Geschwister im Herrn, vereint durch den gemeinsamen Glauben und das Wirken Gottes. Uns eint das Ziel, das Krankenhaus in Lugala und die Gemeinde vor Ort mit all unseren Kräften zu unterstützen, immer im Geist der Transparenz und Fairness.

Unsere Zusammenarbeit mit der Gemeinde in Lugala basiert auf gegenseitigem Respekt und der Bereitschaft, voneinander zu lernen. Wir sehen uns in dieser Partnerschaft als gleichwertig Beschenkte, die gemeinsam auf Gott hören und an seinem Reich bauen. Unsere Unterstützung manifestiert sich in vielfältigen Formen: durch Fürbitte und Gebet, finanzielle und materielle Hilfe wie Medikamente und Geräte, die Gewährung von Stipendien, regelmäßigen Austausch sowie Besuchsreisen, die intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit, Spendenakquise und die Entwicklung weiterer Projekte.

Träger des Lugala-Freundeskreises ist der Kirchenkreis Bad Liebenwerda, der sich für eine Welt einsetzt, in der Nächstenliebe und gegenseitige Unterstützung über Grenzen hinweg gelebt wird. Gemeinsam streben wir danach, eine Brücke der Hoffnung und Hilfe zu sein und so das Leben der Menschen in Lugala nachhaltig zu verbessern.

Treten Sie uns bei auf dieser erfüllenden Reise, um durch Gebet, Lernen, finanzielle und materielle Unterstützung sowie den gegenseitigen Austausch einen wahrhaftigen Unterschied im Leben unserer Geschwister in Lugala zu bewirken. Ihr Engagement und Ihre Unterstützung ermöglichen es uns, weiterhin Licht und Hoffnung in die Herzen derer zu tragen, die wir in Lugala dienen.

Bild 1 Bild 2

Ein Herzstück unserer Zusammenarbeit sind die regelmäßig stattfindenden Partnerschaftsreisen, die einen lebendigen und persönlichen Austausch zwischen den Freunden in Lugala und Deutschland fördern. Diese Reisen ermöglichen es Mitgliedern beider Gemeinden, einander zu besuchen und tiefe Einblicke in das Leben und die Kulturen des jeweils anderen zu gewinnen. Nicht nur reisen Freunde aus Lugala nach Deutschland, um Einblicke in unsere Lebensweise zu erhalten und mit Arbeitsgruppen der EKM zusammenzutreffen, sondern auch Mitglieder des Freundeskreises aus Deutschland besuchen Lugala, um die dortige Gemeinschaft und die Fortschritte im Krankenhaus aus nächster Nähe zu erleben. Im Jahr 2022 konnten Mitglieder unseres Freundeskreises das Lugala Lutheran Hospital besuchten und vor Ort wertvolle Einblicke gewinnen sowie die fortlaufende Zusammenarbeit intensivierten.

Im Sommer 2023 hatten wir das Vergnügen, Besuch aus Tansania zu empfangen. Nimrod Njavike, ein Pfarrer und Arzt vom Lugala Hospital, sowie Joshua Lusawo, der die administrative Leitung der Klinik innehat, waren bei uns zu Gast. Ihr Besuch führte sie nicht nur in den Kirchenkreis Bad Liebenwerda, sondern auch zu anderen Kirchenkreisen der Kirchlichen Dienste im Mitteldeutschen Raum (KDM), die Partnerschaften mit dem Krankenhaus unterhalten.

Die Treffen waren von konstruktiven Gesprächen geprägt, in denen es um die aktuelle Situation und die zukünftige Entwicklung des Lugala Hospitals ging. Diese direkte Kommunikation hat es uns ermöglicht, die gemeinsame Arbeit und die Unterstützung für das Hospital effektiv zu verstärken und weiterzuentwickeln.

Bild 1 Bild 2 Bild 3

Externe Seiten

TAGESLOSUNG - CHRISTI HIMMELFAHRT

Der HERR hatte sie fröhlich gemacht.
Esra 6,22

Seid allezeit fröhlich.