03.05.2022
Wochenende für Mütter und Töchter

„Erdenkinder und Himmelsbürger – DU und ICH“

.. zu diesem Thema waren Mütter mit Töchtern und Großmütter in der schöne Dahlener Heide zusammen gekommen. Im Naturhaus des Schullandheimes Olganitz verbrachten alle ein herrlich entspanntes und erholsames Wochenende. Das Wetter ließ uns bei schönstem Sonnenschein und faszinierendem Sternenhimmel durch den Raum zwischen Erde und Himmel unterwegs sein und viel Wunderbares entdecken. Mit Texten, in Gesprächen, heiteren und nachdenklichen Liedern vertieften wir die Thematik. Kreativ durfte es auch werden. Unter anderem gestalteten sich alle einen kleinen Minigarten für Zuhause und ließen  selbstgemachte Seifenblasen in den schönen Himmel mit guten Wünschen fliegen. Ein Ausflug  durch blühende Rapsfelder und Wälder führte uns zum leckeren Eis am See in Reudnitz. Auf dem Weg dahin war in Gruppenarbeit die Natur rechts und links des Weges mit verschiedenen Aufgaben zu entdecken. Am Abend gab es dann einen lustigen Spieleabend. Anschließend ging es auf eine kleine Nachtwanderung und sogar Sternschnuppen konnten entdeckt werden. Den Abschluss bildete eine Andacht in der kleinen schönen Dorfkirche von Olganitz. Und jeder bekam einen besonderen Erdenschatz mit auf den Weg, der mit viel Pflege und Hoffnung einst bis fast himmelwärts wachsen kann – den Samen eines Ginkgobaumes. Er gilt als Friedensbaum und ist gerade in dieser Zeit so ein wichtiges Zeichen. Möge Frieden aus den Herzen der Menschen strömen und sich zwischen Erde und Himmel ausbreiten, so wie alle es an diesem Auszeit-Wochenende erleben konnten. Für die Teilnehmenden war es eine friedlich besinnliche Zeit des guten Miteinanders und der geistigen Stärkung.  Und schon jetzt freut man sich auf das nächste Jahr!

Herzlichen DANK an den Kirchenkreis Bad Liebenwerda für die finanzielle Unterstützung der Familienarbeit.


Mehr Fotos

Mu-To-Wochenende 2022 2  Antje Wurch



Mehr Fotos

Was gibt es Neues  KK Bad Liebenwerda MX-2614N 20220228 083244  KK Bad Liebenwerda