29.05.2020
"Übrigens ..."

Fällt Pfingsten aus?

Neulich las ich die Schlagzeile: Pfingsten fällt aus. Da war ich erschrocken. Ja, in diesem Jahr fällt vieles aus. Aber neben der Enttäuschung darüber begegnet mir auch Erstaunliches. So sagte eine Bekannte, dass sie über den Ausfall der großen Geburtstagsfeier regelrecht erleichtert war. "Ich habe die Vorbereitung nicht auf den Schultern. Wir sind in kleiner Runde ganz entspannt beieinander und genießen, dass wir uns haben", sagt sie. Ich erinnere mich an Ostern in diesem Jahr. Es war zwar anders, aber fiel keineswegs aus. Die Glocken verkündeten die Auferstehung. Ich nahm diesen hoffnungsvollen Klang viel intensiver wahr als sonst. Er ging mir durch Körper und Seele. Ich weiß, dass es anderen ebenso ging. Auch dem vielfältigen Gesang der Vögel lausche ich in diesem Frühling besonders aufmerksam. Und nun ist Pfingsten. Nach der Überlieferung wurden an diesem Tag mutlose Menschen mit neuer Kraft erfüllt. Menschen unterschiedlicher Sprachen konnten einander auf einmal verstehen. Sie erkannten, was wirklich zählt. Christen nennen diese Kraft den Heiligen Geist. Ich bin sicher, dass Gottes Geist uns wie ein frischer Lebensatem gerade jetzt erreichen will. Wir brauchen ihn mehr denn je. Es ist ein Geist der Liebe und nicht der Spaltung, ein Geist der Sorgsamkeit und nicht der Ausbeutung von Mensch und Natur, ein Geist der Vielfalt und nicht der Einfalt. Pfingsten fällt nicht aus! Oder wollen wir auch nach der Krise von allen guten Geistern verlassen sein?

 

Brigitte Müller-Lindner, Pfarrerin in Trebbus