23.01.2020
Tauffest am Kiebitzsee

Mit dem Tauffest am Sonntag, 21. Juni 2020, wollen wir in großer Runde Taufe und Tauferinnerung feiern. Auch Menschen die schon getauft sind, sollen sich neu an ihre Taufe erinnern. Im Folgenden stehen zum Download bereit die gesamte Infomappe, die Hinweise zum Ausfüllen der Taufanmeldung und die Meldung Taufe.

Wer hat, kann dazu seine Taufkerze oder die seiner Kinder oder seine Konfirmationskerze mitbringen. Im Anschluss soll die Gemeinschaft noch erlebbar sein. Bei Kaffee und Kuchen und Spiel und Spaß und einer Sommer-Open Air-Show soll der Nachmittag ausklingen. Wenn sich jemand am Kuchenbuffet oder als Helfer einbringen will, so soll dem nichts im Wege stehen. Auch Spiel und Spaß für Kinder darf gerne noch angeboten werden.

14:00 Uhr Gottesdienst (wir wollen pünktlich starten)

15:30 Uhr Kaffeetafel (wenn wir sehr viele Taufen haben auch etwas später)

ab 17:00 Uhr kommen „Die Kinder vom See“ (eine A-capella-Band aus jungen Männern) zum Unterhaltungsprogram

Der Gottesdienst

Musik und Gesang, Gebet und Predigt gehört dazu.

Daneben sollen die Taufen direkt im Mittelpunkt stehen.

Wir wissen noch nicht, wie viele Taufen es sein werden, deshalb steht nicht fest, ob wir nacheinander die Taufen vollziehen oder über den Gottesdient verteilt.

Gestaltet wird der Gottesdienst von allen kirchlichen Mitarbeitenden.

Wir werden vermutlich direkt im See taufen. Kleine Kinder oder wer nicht in den See möchte, hat die Möglichkeit an einem Taufbecken am Strand getauft zu werden. Wir werden ein Taufbecken aus einer Kirche mitbringen.

Die Anmeldung

Um Daten richtig zu erfassen, Urkunden ausstellen zu können und alles sauber in die Kirchenbücher einzutragen, benötigen wir eine  Anmeldung. Dazu gibt es ein Formular. Dieses ist vollständig auszufüllen. Auch bei Erwachsenentaufen bitte die Eltern mit angeben, damit die Daten in den Kirchenbüchern gut bewahrt werden können.

Ich weise darauf hin, dass wir nach einer Taufe immer veröffentlichen (im Gemeindebrief unserer Region als Print und als PDF auf der Homepage) wer getauft wurde. Die gehört zu einer offenen und transparenten Kirche dazu. Sollte dies individuell nicht gewünscht sein. So bitte ich hier um einen Vermerk auf der Anmeldung!  

 

Evangelisches Pfarramt in Prösen

Otto-Fabian Voigtländer

Hauptstraße 40

04932 Röderland OT Prösen

Tel.: 03533 8362

DOWNLOADS