26.08.2021
schaut hin

Ökomenischer Kirchentag in Bad Liebenwerda

Superintendent Christof Enders, ein regelmäßiger Besucher des Kirchentages, hatte eingeladen. Anlass war der diesjährige ökumenische Kirchentag in Frankfurt/Main, der wegen Corona digital stattgefunden hatte und nun dezentral im heimischen Garten des Superintendenten nachgeholt wurde. Einige Vertreter der verschiedenen Glaubensgemeinschaften des Kirchenkreises sowie Freunde des evangelischen Kirchentages lernten sich bei Grillwürstchen und allerlei mitgebrachten Leckereien (u.a. Wachteleier aus Uebigau, selbstgebackenem Brot und Schüttelsalat) besser kennen. Unter dem Motto des Kirchentages "Schaut hin" wurden viele Fragen gestellt. Trägt man bei Ihnen auch einen Talar? Wie läuft bei Ihnen die Ausbildung? Wie ist das mit dem Zölibat? Gegenseitig wurden Erfahrungen geteilt, die insbesondere in Bezug auf die Vergangenheit in der DDR bei allen christlichen Glaubensgemeinschaften ähnlich waren. Ein Fazit des sehr schönen Abends war, dass wir als Christen alle zusammen in einem Boot sitzen und dass es daher gut ist, sich zu kennen und miteinander im Gespräch zu bleiben und sich gegenseitig einzuladen.

Gäste waren Präses Hellriegel, Ehepaar Voigt, Ehepaar Rohleder, Ehepaar Staab, Antje Wurch, Pfarrer Werner (kath. Gemeinde), Ehepaar Rudolph (Neuapostolisch), Ronald Klar (Leiter der neuapostolischen Gemeinde Bad Liebenwerda), leider verhindert: Landeskirchliche Gemeinschaft

Bericht Diana Enders

Fotos Kirchenkreis Bad Liebenwerda