13.12.2021
Reichlich Zuckerguss

Ein Beitrag von  Pfarrer Matthias Klöber

„Reichlich Zuckerguss, das wird helfen.“ So dachten unsere Kinder, nachdem die Plätzchen im Backofen „etwas dunkel“ geworden waren. Leider konnte der etwas verbrannte Geschmack der Plätzchen auch durch sehr viel Zuckerguss nicht ganz überdeckt werden. Meine Beobachtung ist, dass es manchem Zeitgenossen mit Weihnachten an sich so geht. Sie empfinden das Weihnachtsfest wie einen Zuckerguss über dem Leben. Einem Leben, dem der viel besungene Frieden zu Weihnachten fehlt und wo zurzeit mehr Dunkelheit als Licht ist. Und weil das Eine nicht zu dem Anderen passt, sagen sie: „Weihnachten ist Kitsch!“ Und so gesehen haben sie nicht unrecht. Jedenfalls, wenn wir Weihnachten auf die Äußerlichkeiten wie Geschenke, Braten und Familientreffen beschränken und den aus den Augen verloren haben, der gerade in unser reales Leben hineinkommen möchte, um nicht etwas zu übertünchen, sondern um zu verändern. Jesus wird geboren, weil Gott mein Leben nicht egal ist. Er will es erneuern. Und übrigens, bis Weihnachten sind es noch einige Tage. Für ein weiteres Blech mit leckeren Plätzchen ist also noch Zeit. Und wenn es nach mir geht, auch mit reichlich Zuckerguss.

Matthias Klöber ist Pfarrer der Landeskirchlichen Gemeinschaft Senftenberg


Mehr Fotos

Matthias Klöber - Prediger der LKG  KK Niederlausitz