26.06.2022
Powerbank Sonntag!

Ein Beitrag von Antje Wurch

Mein Handy hat es gut. Im Display kann ich ablesen, wie viel Prozent der Akku noch aufgeladen ist. Wenn die Energie zur Neige geht, schließe ich es an das Stromnetz zum Aufladen an. Meist habe ich auch eine gefüllte Powerbank dabei, damit immer genügend Energie für mein Handy da ist. Doch wie ist es mit meiner Energie? Ich hätte auch gern so eine Anzeige, wo ich ablesen kann, wie viel Energie mir noch zur Verfügung steht. Dann könnte ich mich mal kurz anhalten zum Ausruhen und Aufladen. Gottes großes Schöpfungswirken beinhaltet auch einen Tag Ruhe nach all dem Schaffen unserer Welt. Einen Tag zur Betrachtung des Tuns und des Ruhens. Das hört sich gut an. Der Sonntag ist für mich so ein Tag. Bewusst nehme ich Abstand vom Alltagsgeschehen - etwas entrückt der Welt und sich treiben lassend. Vielleicht im Schlafanzug frühstücken, mit der zweiten Tasse Kaffee auf der Schaukel sitzen, fein Essen gehen, einen Spaziergang oder einen Kurztrip unternehmen. Auch der Besuch eines Gottesdienstes ist eine Aufladestation für mich; gemeinsam singen und aus den Worten der Bibel Kraft schöpfen. Besonders die Psalmen sprechen mich da an, wie wir es für diesen Sonntag hören: „Kommt her, die ihr Gott verehrt; ich will erzählen, was er an mir getan hat.“ Psalm 66,16. Auch dieser Sonntag hält viele Energiequellen bereit. Zum Beispiel das Tauffest am Kiebitzsee. Ich laden Sie herzlich zum Auftanken ein. Vielleicht ist Ihr Akku dann wieder aufgeladen.

Antje Wurch ist Gemeindepädagogin in Mühlberg