24.04.2023
Pfadfinder zeigen ihr Können

Aktive Pfadfinder und viele Interessierte trafen sich am Sonntag in Döllingen  

Buntes Treiben lockte am Sonntag viele Interessierte auf den Vorplatz der Kirche von Döllingen. Die Pfadfinder des Stammes „Roter Milan“ aus Hirschfeld waren der Einladung des Gemeindekirchenrates gern nachgekommen und zeigten ihr Können. Als Unterstützung war zudem der Stamm “Turmfalke” aus Bad Liebenwerda angereist. Doch bevor die Schnitzmesser gezückt und die Feuer entfacht wurden, fanden sich alle Teilnehmer zu einer musikalischen Andacht in der Kirche zusammen, bei der Mitmachen ausdrücklich erwünscht war. Höhepunkt war dann die feierliche Aufnahme von Elea Hirsch in den Stamm „Roter Milan“. Voller Stolz nahm sie das Halstuch, ein Erkennungszeichen aller Pfadfinder, aus den Händen von Stammesführerin Almuth Heinze entgegen. Feierlich wurde sie im Anschluss von zwei Gruppenbetreuern, den sogenannten Teamern, eingesegnet.  Die flaschengrünen Hemden geben Auskunft darüber, woher die Pfadfinder stammen. Auf der linken Brusttasche ist bei allen eine Länderflagge aufgenäht. Darunter ist bei den Stämmen des Kirchenkreises Bad Liebenwerda dort zusätzlich eine Lutherrose angebracht. Es ist das Erkennungszeichen des Rings evangelischer Gemeindepfadfinder (REGP), dem in Deutschland über 6500 Kinder und Jugendliche angehören.  

Die Pfadfinderbewegung hat ihre Ursprünge in England und ist die größte Jugendbewegung der Welt. Mitmachen kann Jeder, der gemeinsam mit der Gruppe Neues entdecken und lernen will. Die Religion spielt bei der Aufnahme keine Rolle, ist aber Thema bei den gemeinsamen Aktivitäten. „Jeder von euch kann etwas gut und wir vertrauen einander. Ihr seid richtig so wie ihr seid, jeder von euch hat hier seinen Platz. Als Gruppe sind wir stark“, bestärkte Gemeindepädagogin Almuth Heinze ihre Pfadfinder. Gemeinsam wurde das Pfadfinderversprechen gesprochen – Gott zu dienen, seinen Mitmenschen zu helfen und das Pfadfindergesetz zu erfüllen – ehe es an die Arbeit ging.

Ob Sägespäne schnitzen, das Feuer entfachen, Gemüse schneiden oder Nudeln kochen: Für das Gelingen des gemeinsamen Essens wurde jeder gebraucht. Das wurde auch beim Aufstellen der großen Jurte sichtbar, die Dank des tollen Teamworks in kürzester Zeit aufrecht stand. Beim gemeinsamen Essen und dem anschließenden Singen waren sich dann alle einig: Einmal Pfadfinder, immer Pfadfinder! Wer Lust hat, sich selbst einmal als Pfadfinder auszuprobieren, der kann gern einmal bei den Stämmen in Bad Liebenwerda, Hirschfeld oder Lauchhammer-Schwarzheide vorbeischauen. Eine Stammgründung für Elsterwerda ist in diesem Jahr geplant.  


Mehr Fotos

Einsegnung von Pfadfinderin Elea Hirsch durch die beiden Teamer Laura-Lisa Thieme und Yvan Engels  Saskia Bugai - Kirchenkreis Bad Liebenwerda Der Gemeindekirchenrat aus Döllingen hatte die Pfadfinder eingeladen.  Saskia Bugai - Kirchenkreis Bad Liebenwerda Gemeinsam wird das Pfadfinderversprechen gesprochen.  Saskia Bugai - Kirchenkreis Bad Liebenwerda Beim Aufbau der Jurte waren viele helfende Hände gefordert.  Saskia Bugai - Kirchenkreis Bad Liebenwerda Die Natur achten und Details entdecken, dass gehört dazu.  Saskia Bugai - Kirchenkreis Bad Liebenwerda