02.02.2022
Maria Lichtmess

Haben Sie Ihren Christbaum noch in der Wohnung stehen? Ab morgen wird es Zeit, ihn zu verabschieden. Heute, am 2. Februar, ist der letzte Tag, wo er seinen Platz noch in der guten Stube haben darf, denn heute ist Maria Lichtmess. Mit diesem Datum ging früher die Weihnachtszeit zu Ende, die ja erst mit Weihnachten beginnt. Dieser Tag also erinnert daran, dass biblisch-kultisch gesehen Maria nach der Geburt wieder rein war und dies im Tempel mit einem Opfer angezeigt wurde. Dabei kam es laut Bibel zu einer besonderen Begegnung mit Simeon und Hanna, zwei hochbetagten Leuten, die Jesus als den verheißenen Messias deuten.

Die verschiedenen Kirchen legten daher den Schwerpunkt dieses Festes ganz unterschiedlich. So ist es auch im nationalen Brauchtum. Da gibt es ganz verschiedene Traditionen, die mit Maria Lichtmess verknüpft wurden und werden. Zum Beispiel wechselten die Angestellten und es gab Zahlungsfristen. Auch war es von besonderer Bedeutung, dass es ab Lichtmess ca. eine Stunde länger hell ist. Übrigens kann auch in unserer Zeit dieser Tag noch eine Bedeutung haben in seinem Übergang aus der weihnachtlichen Festzeit in die bald nun folgende Passionszeit. Unser Leben ist bestimmt von Hell und Dunkel, Freude und Leid, Hoffen und Verzagen, Angst und Mut. Wir dürfen darauf vertrauen, dass Gott in allem Auf und Ab, in allen unseren Übergängen mit uns mitgeht: Durch Jesus. Nicht als ein ferner Gott, den das Schicksal der Menschen unberührt lässt, sondern als lebendiger Gott mitten unter uns.

Hans-Jörg Heinze ist Pfarrer im Kirchenkreis Bad-Liebenwerda


Mehr Fotos

Heinze, Hans-Jörg 2  Kirchenkreis Bad Liebenwerda