15.11.2023
Lego-Days in Mühlberg

Bereits zum dritten Mal fanden in den Herbstferien die beliebten LEGO-Days statt, dieses Mal in Mühlberg. Unter dem Motto "Wie war es denn, als Jesus lebte?" wurden Kinder eingeladen, ihre kreativen Fähigkeiten zu nutzen, um die israelitische Lebenswelt mit Hilfe von hunderttausenden LEGO-Steinen nachzubilden. 

Die Aufgabe war keine geringe: Flache Häuser, Backöfen inmitten des Dorfes, eine imposante Stadtmauer und majestätische Tempelanlagen mussten erschaffen werden. Die Kinder stürzten sich voller Begeisterung in diese Herausforderung und hatten reichlich Zeit, ihre kreativen Ideen umzusetzen. 

Zwischen den Bauphasen gab es Gelegenheit, mit Ton zu basteln oder das Symbol des Volkes Israel und des Judentums, den Davidstern, zu gestalten. Der idyllische Diakonatsgarten bot den perfekten Ort zum Austoben zwischen den Bauphasen. 

Die LEGO-Days wurden mit einem festlichen Gottesdienst abgeschlossen, zu dem die Familien der teilnehmenden Kinder herzlich eingeladen waren, um die beeindruckenden LEGO- und Bastelwerke zu bewundern. Vorher versammelten sich alle an einer großen Festtafel, um gemeinsam zu essen und zu feiern. Die Kinder führten eine biblische Geschichte aus dem Lukasevangelium Kapitel 14 während des Gottesdienstes auf. Es wurden israelische Lieder gesungen und Gebete für den Frieden, sowohl im persönlichen Umfeld als auch auf der ganzen Welt, ausgesprochen. "Hevenu shalom elechim - wir wünschen Frieden euch allen." 

Wir möchten uns herzlich beim Kirchenkreis für die großzügige finanzielle Unterstützung dieses Projekts bedanken und bei Frau Müller für ihre tatkräftige Hilfe an allen Tagen. 

Für alle, die bereits jetzt Lust auf eine Fortsetzung haben: Die LEGO-Days werden im Jahr 2025 in Herzberg stattfinden. 

Mit herzlichen Grüßen, 

A. Wurch & S. Mecus (Gemeindepädagoginnen) 


Mehr Fotos

IMG 20231103 144849807  Antje Wurch IMG-20231104-WA0004  Antje Wurch IMG-20231104-WA0005  Antje Wurch