31.05.2023
Laßt uns hoffnungsvolle Zeichen setzen

Ein Aufruf von Antje Wurch - Umweltausschuss Kirchenkreis Bad Liebenwerda

Lasst uns hoffnungsvolle Zeichen setzen und Bäume pflanzen Der Baum steht in einem lebendigen Zusammenhang von Nehmen und Geben. Er nimmt mit den Wurzeln aus der Erde Wasser und Nährstoffe auf und leitet sie bis in die Kronenspitze. Mit seinen Blättern und Früchten wird er zum Gebenden. So ist er ein Bild für das Leben, das von Gott her nimmt und an andere weitergibt. Und er steht für Halt, Heimat, Geborgenheit und Sicherheit und symbolisiert den Wunsch nach einem gelingenden Leben. Das will unsere christliche Gemeinschaft den Menschen in den Kasualien mit auf den Weg geben. Setzen Sie als Kirchengemeinde ein sichtbares Zeichen und pflanzen für jeden Täufling, KonfirmandIn und Brautpaar als Geschenk einen Baum; an Ihrer Kirche, im Gemeindegarten, auf dem Friedhof oder anderswo. So ist sichtbar etwas Bleibendes über Generationen hinweg und leistet zudem einen wertvollen Beitrag für unsere Schöpfung.

Umwelt- und Klimaschutz geht alle an. Der Auftrag, die Schöpfung zu bewahren, gehört zu einem der wesentlichen Kernaufgaben im Verkündigungsdienst. Dies soll vor allem im nachhaltigen, ressourcenschonenden Handeln sichtbar werden. Der Kreiskirchenrat bittet die Kirchengemeinden sich in der Gremienarbeit mit dem Thema „Umwelt-und Klimaschutz“ auseinanderzusetzen. „Was können wir dazu beitragen?“ – soll dabei die zentrale Frage sein. Unterstützend kann die Checkliste sein. Wünschenswert ist eine zeitnahe Umsetzung der aufgeführten Maßnahmen. Beschluss des KKR am 19.5.2021: Der KKR beschließt, für die Förderung von Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen der Kirchengemeinden im Struktur-Fonds für das Haushaltsjahr 2021 ein Fördertopf in Höhe von 100.000,00 € zur Verfügung zu stellen. Die Vergabe der Mittel erfolgt mit einem Fördermittelanteil von bis zu 90% auf Antrag der Kirchengemeinde


Mehr Fotos