Video abspielen
Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Youtube.

14.12.2021
Kirchenkreis Bad Liebenwerda fördert Hörspielprojekt

Projektbericht zum Hörspiel "Because he cares for you"

Evangelisches Gymnasium Doberlug-Kirchhain

Wir, der Seminarkurs Musik vom Evangelischen Gymnasium Doberlug-Kirchhain, haben im Rahmen des Unterrichts ein Hörspiel mit dem Titel "He cares for you" erstellt. Unser Seminarkurs setzt sich aus den Abiturjahrgängen 2020/2021 und 2021/2022 zusammen.

Im Rahmen des Seminarkurses Musik wurden in den letzten Jahren unzählige Musicals durch uns Schüler aufgeführt. Liebend gern hätten wir erneut ein Musical produziert, doch leider schien eine Umsetzung aufgrund der Pandemie nicht realistisch. Weder wussten wir, ob eine Aufführung möglich wäre, noch stand in den Sternen, wie lange wir überhaupt im Präsenzunterricht bleiben würden. Nach vielen Überlegungen kamen wir schließlich auf die Idee, ein eigenes Hörspiel zu schreiben und aufzunehmen. Für dieses haben wir zunächst ein Thema gesucht. Dabei sind wir auf typische Probleme von Jugendlichen gekommen, da in unserem Alter ja viele doch sehr ähnliche Situationen durchleben. Auf dieses Thema haben wir uns dann festgelegt. Ebenso haben wir entschieden, dass wir den christlichen Glauben als Teil der Lösung solcher Probleme mit einbeziehen wollen.

Im Anschluss daran haben wir gemeinsam ein paar Grundfakten zu den Hauptpersonen festgelegt. Daraufhin hat sich dann jeder eine mögliche Szene überlegt und als Episodenkonzept verfasst. Dazu gehörte die Handlung, eventuelle Musik, Geräusche und Textpassagen. Anschließend wurden wir in die Gruppen Regie, Sprecher, Band, Marketing, Texter, visuelle Gestaltung, Geräuschemacher, Komponisten und Technik eingeteilt, um an einzelnen Aspekten des Hörspiels weiterzuarbeiten.

Die Gruppe der Regie übernahm als Erstes die Sichtung und das Aussortieren der Episodenkonzepte. Dabei ordneten sie die Episoden in eine sinnvolle Reihenfolge und schrieben sie so um, dass sie dramaturgisch zusammen passten. Die Texter übernahmen nun die Ausformulierung der einzelnen Texte. Währenddessen kümmerte dich das Marketingteam um Sponsoren und einen Finanzplan, die Technik um technische Geräte, die zur Aufnahme nötig waren, die Geräuschemacher um mögliche Geräusche für den Hintergrund und die Komponisten und die Band um die Musik, die geschrieben und produziert werden musste. Die Sprecher übernahmen das Casting der Rollen und das Team der visuellen Gestaltung entwarf das Begleitheft zu den CDs.

Stück für Stück entstanden eigene Lieder, die Texte für die Episoden und die Geräusche für den Hintergrund. Als schließlich das ganze Hörspiel fertig vorbereitet war, ging es an die Aufnahmen, die uns nicht leicht gemacht wurden, denn durch Corona gingen wir ins Homeschooling und kamen erst kurz vor den Osterferien zurück in die Schule. Somit verschob sich unsere ursprüngliche Planung nach hinten. Zu diesem Zeitpunkt verabschiedeten wir dann auch unsere 12. Klasse in ihre Prüfungsvorbereitungsphase. Somit waren nur noch wir Elftklässler übrig. Doch mit viel Teamarbeit und Engagement gelangen uns die Aufnahmen, wenn auch nicht so schnell wie erhofft. Denn ursprünglich waren auch Aufnahmen in einem professionellen Studio geplant; die Corona-bestimmungen ließen dies jedoch nicht zu. Somit besorgten wir uns eigene Aufnahmegeräte und schafften es aus eigener Kraft, das komplette Hörspiel aufzunehmen. Schlussendlich setzten sich noch drei unserer Schüler an den Schnitt, welcher noch einmal sehr, sehr viel Zeit und Präzision benötigte.

Und nun, nach über einem Jahr sind wir stolz sagen zu können: Das Hörspiel ist fertig und wir haben es komplett alleine gemacht. Wir haben das Hörspiel und die Musik selbst geschrieben, aufgenommen und geschnitten.

Doberlug-Kirchhain, 02.12.2021, Anna-Lena Klonnek (Seminarkurs Musik