09.07.2025
Kantoreikonzert zum Serenadenabend
Beim Serenadenabend zum Kinder- und Heimatfest trafen Klangwelten aus Deutschland und Mexiko aufeinander. Drei Chöre, ein gemeinsames Anliegen: mit Musik Hoffnung schenken und Gemeinschaft spürbar machen.
Anlässlich des 480-jährigen Jubiläums der Kantorei Mühlberg und dem 70. Serenadenabend zum Kinder-und Heimatfest erklang ein festliches Konzert gemeinsam mit dem Jugendchor Großenhain und dem Coro Juvenil Domus Artis aus Mexiko als ganz besondere Gäste. In der Abendstimmung der Frauenkirche erklangen Lieder voller Hoffnung, Sehnsucht und Gemeinschaftssinn. Die Chöre aus unterschiedlichen Kulturen und Generationen gestalteten gemeinsam diesen festlichen Serenadenabend. Das Konzert stand unter dem Motto „Songs for a better world - Lieder für eine bessere Welt“ – ein musikalischer Appell an das Miteinander über Grenzen hinweg. Internationale Chormusik aus allen Genres, emotionale Stimmen voller Esprit und ein besonderes Zeichen gelebter Partnerschaft zwischen Deutschland und Mexiko wurde dabei sichtbar und vor allem hörbar.
Die Musik und das Singen an sich sind schon ein Weg in eine bessere Welt - das gemeinsame Tun, das miteinander Arbeiten und Feiern, der Gleichklang der Herzen beim Singen. Das spürte man bei all den wunderbaren Klängen der Stimmen und Instrumenten. Der Applaus des Publikums bestätigte das. Und so gab es standig ovation und mit „Halleluja“ eine krönende Zugabe. In all den Gesangsstücken kam zum Ausdruck, dass immer Ich es bin, der gefragt ist, sich zu engagieren – im Miteinander im Großen oder im Kleinen – ganz so, wie es Mahatma Ghandi formulierte: „Du musst die Veränderung sein, die Du in der Welt zu sehen wünschst“. Von dieser singenden Botschaft berührt gingen alle voll der Freude der Musik und gesegnet in das Festwochenende. Herzlich gedankt sei für die finanzielle Förderung durch Projektfond Kulturplan Lausitz, dem Landkreis Elbe Elster und der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe Elster Land“.
Text: Relpäd. A.Wurch • Fotos: Alexander Pfund