02.11.2021
Ihr seid Tempel Gottes

eine Kolumne von Annegret Doms - Pfarrerin im Kirchenkreis Bad Liebenwerda

Der Hund springt begeistert auf und ab. Die Türklinke erreicht er problemlos, zum Glück hat er noch nicht gelernt, sie zu bedienen. Aber er weiß: Gleich werde ich die Tür öffnen. Schließlich laufe ich nicht mehr im Bademantel durchs Haus, sondern in Jeans und Pullover. Also geht´s los. Ab ins nahe gelegene Wäldchen, in dem wir wie jeden Morgen eine Runde drehen werden. Ich liebe diesen kurzen Ausflug ins Freie am Anfang des Tages. Der Hund ist ganz versunken in sein Tun, er muss die Gerüche der Umgebung aufnehmen. Ich beobachte ihn. Und ich sehe die Bäume und Sträucher, je nach Jahreszeit kahl oder bunt. Manchmal treffen wir jemanden. Ich genieße die Bewegung und spüre das Leben in mir, für das ich dankbar bin. Wieder zu Hause koche ich mir noch einen Tee und bin bereit für mein Tagwerk. Ich setze mich an den Schreibtisch oder fahre zum Unterricht. Der Hund rollt sich ein und döst vor sich hin. „Wisst Ihr nicht, dass Ihr Gottes Tempel seid?“ So können es Leser*innen in der Bibel lesen. Mit Leib und Seele beherbergen wir das Leben. Gott hat es uns geschenkt, es ist wertvoll. Heilig, würde die Bibel sagen. Wenn wir uns etwas Gutes tun, dann tanken wir auch Kraft und Mut für unseren Alltag. Vor allem aber ehren wir Gott. Mit dem Hund spazieren gehen. Einen Tee oder ein Glas Wein trinken. Uns ein Nickerchen gönnen. Ich wünsche Ihnen viele gute Möglichkeiten, sich selbst etwas Gutes zu tun und so Gott zu danken.  

 


Mehr Fotos

Annegret Doms  KK Bad Liebenwerda