25.09.2023
Der gestiefelte Kater begeistert im Gemeindezentrum Herzberg

Das Theater „Hand und Fuß“ von Anne Klinge entführt in eine Märchenwelt der besonderen Art.

Das Herzberger Gemeindezentrum wurde am 18. September zum Schauplatz eines märchenhaften Theatererlebnisses. Im Rahmen des 25. Puppentheaterfestivals in Elbe-Elster präsentierte das Theater „Hand und Fuß“ von Anne Klinge eine einzigartige Inszenierung des klassischen Märchens „Der gestiefelte Kater“. Das Besondere an der Vorstellung: Anne Klinge zauberte mit ihren Füßen auf der Bühne. Die Künstlerin Anne Klinge zeigte, dass das Inszenieren mit den Füßen eine Kunstform ist, die Körperbeherrschung und Kreativität auf höchstem Niveau erfordert. Ihre „Fußhelden“ erweckten die Geschichte des schlauen Katers zum Leben, der seinem armen Müllersohn zu Reichtum und Glück verhilft.

Vor über 90 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen „erzählten“ Füße und Hände das bekannte Märchen und verzauberten dabei die Anwesenden. Die Besucher waren von der einzigartigen Darbietung hellauf begeistert. Der gestiefelte Kater, dargestellt durch die agilen Füße der Künstlerin, hüpfte und tanzte über die Bühne, löste Lachen und Staunen aus und hinterließ ein Publikum voller Bewunderung für die unkonventionelle Kunstform.

Die gelungene Aufführung von „Der gestiefelte Kater“ wird zweifellos als eines der Highlights des Festivals in Erinnerung bleiben und die Zuschauer mit der Botschaft nach Hause schicken, dass die Welt des Theaters unbegrenzte Möglichkeiten für Kreativität und Imagination bietet.

Text: Saskia Bugai; Foto: Thorsten Jachalke


Mehr Fotos

Der gestiefelte Kater - Theater „Hand und Fuß“ Anne Klinge  Thorsten Jachalke Der gestiefelte Kater - Theater „Hand und Fuß“ Anne Klinge  Thorsten Jachalke