20.12.2022
Der 4. Advent - Alles anders?

Ein Beitrag aus der Kirchengemeinde Döllingen von Rene Teutsch

Dieses Jahr ist der vierte Advent wieder sehr zeitig, es sind immerhin noch sechs Tage bis Weihnachten. Wie man in den Gemeinden weiß, wird in Döllingen immer der vierte Advent mit dem Krippenspiel gefeiert. Also auf nach Döllingen und das Dorf war leer. Kein Mensch auf den Straßen, ob man links schaute oder rechts,  es war so gut wie niemand auf der Straße. Aber als wir den Berg Richtung Kirche fuhren da war Leben, ja ein kleiner schöner Weihnachtsmarkt rings um die Kirche war zu sehen. Ach herrlich und die vielen Autos. Nicht das noch die Kirche voll ist? Mit freudiger Erwartung betraten wir die Kirche. Sie war nicht nur gut besucht, nein sie war sehr gut besucht und man bekam kaum noch Platz. So viele Menschen und alle sind sie nur gekommen, um die Geburt Jesu zu feiern. Oh wie schön! Mit Geläut ging es in den Gottesdienst und Fred René Hermann brachte das Friedenslicht mit in die wunderbar geschmückte Kirche. Das Licht, es ist da und scheint und bringt uns die Herrlichkeit zu Weihnachten. Es wurde die Geschichte von Maria und Josef erzählt, aber anders nämlich von einem Stern! Ja von einem Weihnachtsstern und die Kinder spielten dazu die Geschichte der Geburt Jesus. Der Döllinger Singekreis und die Musiker Danny, Karsten und Philipp verliehen dem ganzen noch viel Glanz mit ihrer Musik. Es war eine wunderschöne weihnachtliche Atmosphäre. Einfach schon richtig Weihnacht. Da ja in Döllingen alles anders ist gab es einen richtig schönen Auszug aus der Kirche und der Segen wurde auf dem von Anliegern neugestalteten Areal an der Ostseite der Kirche gegeben. Ein richtig gelungener Gottesdienst oder besser ausgedrückt das war Weihnacht. Nach dem Gottesdienst kam der Weihnachtsmann die Weihnachtselfe und es gab Glühwein und Punsch auf dem kleinen Weihnachtsmarkt. Ich kann nur sagen Danke an alle, die diesen wunderschönen 4. Advent vorbereitet und durchgeführt haben und schön, dass es eine Gemeinde gibt wo vieles oder fast alles anders ist.


Mehr Fotos

214A8887-01  Rene Teutsch