12.09.2022
12. KiKiNa in Elsterwerda - Biehla

Ein Bericht von Antje Wurch

 

Es war die bisher jüngste Kirche, die die Kinder bei der 12. KiKiNa in Elsterwerda m wahrsten Sinne des Wortes entdeckt haben. Hellwarme Holztöne lassen diese Kirche ganz anders erstrahlen und es machte ein heimeliges Gefühl. So konnte unter dem beleuchteten Kreuz auch eine gute Nacht verbracht werden. Von der Orgelempore bis vor dem Altarraum waren die Schlafplätzen gefüllt. Doch bevor das nächtliche Träumen im großen Gotteshaus begann, waren die Kinder mit ihren Entdeckungsheften in und um der Kirche unterwegs. Zwischendurch lockten kreative Angebote und man konnte sich Fensterbilder gestalten oder ein besonders schön leuchtendes Kerzenlicht mit Hammer und Nagel gestalten. Als dann der Mond so richtig hell am Himmel erleuchtete, starteten alle zur Nachtwanderung um den Winterberg. Ein bisschen Mut war schon nötig. Doch bald war das Licht des Lagerfeuers ein Orientierungszeichen und alle versammelten sich herum zu einem kleinen Abendsnack mit Gitarrenmusik. Aber jeder Abend hat sein Ende und es musste geschlafen werden. Und jeder Sonntag hat seinen Gottesdienst. Dieser wurde mit allen gefeiert und das Thema der Türen stand im Mittelpunkt. Viele Türen öffnen wir täglich, sie eröffnen Möglichkeiten und Begegnungen. In der Offenbarung des Johannes (3,8) ist uns eine bildhafte Rede überliefert. Hier heißt es: Jesus Christus spricht: „Ich habe euch eine Tür (zum Leben) aufgetan, die niemand verschließen kann.“

Jesus ermutigt uns durch die Türen des Lebens zu schreiten. Denn eines haben alle Türen gemeinsam: sie verbinden! Und  somit ist die Kirche ein Haus mit ganz besonderen Verbindungstüren. Das wurde bei der KiKiNa leibhaft erlebt und machte viel Spass.

Herzlichen Dank für die Realisierung des Projektes durch Essensspenden aus der Kirchengemeinde, finanzieller Unterstützung durch die Stadt Elsterwerda sowie vom Kirchenkreis Bad Liebenwerda.

A.Wurch, Referentin für die Arbeit mit Kindern und Familien

Kirchenkreis Bad Liebenwerda


Mehr Fotos

20220910 191242  Antje Wurch KG Mühlberg 20220910 174613  KG Mühlberg