08.09.2021
Neuer Pfadfinderstamm in Bad Liebenwerda und Umgebung gegründet

Am 15. August wurde in Uebigau ein neuer Stamm evangelischer Gemeindepfadfinder gegründet.  Mit einer überwältigenden Anzahl an angemeldeten Kindern startete das erste Treffen.

Unterstützung an diesem Tag bekam der Stamm von den Hirschfelder Pfadfindern, die bereits seit ungefähr einem Jahr bestehen.

Das Gründungstreffen begann mit einem Gottesdienst im Freien an der Luisenlaube. Anschließend wanderten alle Kinder in den Garten der Glückskinder. Dort hieß es als erstes Feuer machen, denn sonst wären alle mit knurrenden Magen wieder nach Hause gefahren.  Während die Suppe auf dem Feuer köchelte, konnten wir lernen wie eine Kote (Zelt) aufgebaut wird, welche Knoten wir als Pfadfinder brauchen und wie man richtig mit einem Schnitzmesser umgeht.

Während des Nachmittags kamen auch die „Kraniche“ (Pfadfinderstamm aus Doberlug Kirchhain) zu Besuch und überreichten feierlich die Stammesmappe und die langersehnte Pfadfinderflagge mit der Lutherrose als Erkennungszeichen.

Gemeindepfadfinderei ist ein Modell kirchlichen Engagements, bei dem Kinder und Jugendliche in ihrer Ortsgemeinde integriert und christlich geprägt werden.  Die Kirchengemeinde Bad Liebenwerda ist Träger des Stammes, sie unterstützt und fördert die Arbeit. Der neu gegründete Stamm wird sich in den Regionen Uebigau, Bad Liebenwerda, Falkenberg und Wahrenbrück treffen.

Willkommen sind Kinder ab sechs Jahre und Jugendliche, sowie auch Erwachsene als Helfer. Die Treffen sind einmal im Monat an einem Sonntag.  Der Tag beginnt jeweils um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst, zu dem alle Familien und die Gemeinde herzlich eingeladen sind.

Weitere Treffen:

26.9. in Wahrenbrück

10.10. in Bad Liebenwerda

7.11. in Beyern

Anmeldung und Information:  Gemeindepädagogin Sarah Mecus    Mail: s.mecus@yahoo.com  Tel.: 0172-4087893