05.07.2021
Tierisch was los

Bericht zur Kinderfreizeit des Kirchenkreises Bad Liebenwerda im Juni 2021

Jeden Tag ein Zoobesuch? Na klar! Die Kinder der diesjährigen Kinderfreizeit „Tierisch was los“ des Kirchenkreises Bad Liebenwerda konnten das erleben. Im Martin Luther King Haus in Schmiedeberg lud die Tierpflegerin Deborah den Ferienjungen Daniel und alle anderen 38 Kinder dazu herzlich ein. Denn jeden Tag gab es ein neues Tier zu entdecken und dazu auch immer noch eine passende Geschichte aus der Bibel in einem Anspiel dargestellt. Denn dieses alte Buch steckt voller tierischer Geschichten. Zum Beispiel die Geschichte vom Daniel in der Löwengrube. Dessen Gottvertrauen schützt ihn vor den gefrässigen Löwen. Und wer hätte gedacht, dass es zu den Kamelen auch was zu erzählen gibt. Im Evangelium des Lukas 18,18-27 ist es nachzulesen und berichtet von der Genügsamkeit des Menschen. Doch man muss kein großes Tier sein, um vielleicht besonders aufzufallen. Selbst der kleinste Sperling wird gesehen, wenn er vom Himmel fällt. Und las but not least gab es noch die Geschichte von dem Tier, was das Allersüßste hervorbringt. Erraten?  Alle Tiergeschöpfe sind von Gott geschenkt und bedürfen unserer Bewahrung. In den Vormittagseinheiten wurde dazu mit den Kindern nachgedacht und verschiedene kreative Dinge gebastelt. Der Nachmittag lud zu Ausflügen ein. Und so gab es eine Wanderung, hinauf auf die Berge und wieder herab. Mittendrin wurden alle mit einem Eis belohnt. Am Mittwoch ging es in das Schwimmbad an der Talsperre Malter. So viel Wasserspaß machte müde, doch am Abend lockte nach leckeren Grillwürstchen noch eine interessante Spielstraße rund um das Thema der Tiere die Kleingruppen heraus. Es wurde gekämpft, denn man wollte sich ja den Sieg holen. Am Donnerstag fuhr der Bus uns zum Schloss Weesenstein. Mit einem spannendem Audio-Guide wurde das Schloss in fast allen Winkeln erkundet. Unglaublich schön waren die Entdeckungen da, aber auch der tolle Schlosspark mit seiner prachtvollen Rosensammlung war ein Hingucker. Der volle schöne Tag endete dann mit einem bunten Abschlussfest. Jede Gruppe hatte dazu etwas vorbereitet. Und so gab es Tanzaufführungen, Witze wurden erzählt und gemeinsame Großspiele gemacht. Am nächsten Tag hieß es dann Abschied nehmen und der Himmel weinte etwas dazu. Aber auch so manche Kids, die hier neue Freunde und Freundinnen gefunden hatten. Doch die Verabredung auf das neue Jahr ist gut möglich, wenn es wieder auf Reisen geht. Finanziell möglich machen es die Eigenmittel des Kirchenkreises sowie Fördermittel des Bund Evangelischer Jugend Mitteldeutschlands und durch den Landkreis Elbe-Elster. Herzlichen Dank für diese Unterstützung, die Kindern eine erlebnisreiche und erinnerungswürdige Ferienwoche ermöglicht hat. Es war wirklich tierisch gut mal wieder unterwegs zu sein und was anderes zu entdecken.

Dipl. Gemeinde/Religionspädagogin

Antje Wurch

Titelbild  KK Bad Liebenwerda 20210702 110734  KK Bad Liebenwerda 20210629 133511  KK Bad Liebenwerda