29.10.2021
LEGO DAYS in Hirschfeld

vom 21. bis 23.10.2021  ein Bericht von Laura-Lisa Thieme  (FSJ`lerin, KG Hirschfeld)

Es war einmal eine Zeit, wo es kein Internet, keine Handys oder keine Fensterscheiben in den Häusern der Menschen gab. Es ist die Zeit als Jesus lebte.

Diese Zeit sollten die Kinder bei den LEGO-Day´s in Hirschfeld mit den Legosteinen nachbauen und nachempfinden, wie es war in dieser Zeit zu leben, als es noch keine Schule für Kinder gab und wenn dann nur für die Jungen am Sonntag, um die Bibel auswendig zu lernen. In der Zeit der LEGO-Day´s hatten wir auch einen ganz außergewöhnlichen Gast. Es war ein Mann namens Kahleb, welcher aus dieser Zeit stammt. Er hat uns erzählt, wie er lebt und die Kinder haben es nach ihren Vorstellungen und der Erzählungen von Kahleb nachgebaut.

Jeden Morgen trafen wir uns mit den Kindern und wurden mit neuen Inspirationen für den Tag beliefert. Die Kinder konnten neben den stundenlangen Lego bauen, natürlich auch im Pfarrgarten viele Spiele spielen und sich austoben. Und mal anders kreativ sein wollte, der war der Bastelstation genau richtig. Die gelungen drei Tage voller Lego bauen, Spiele- und Bastelspaß endeten mit einem Festtagsgottestdienst, wo die Familien der Kinder vorbeikommen konnten und die gebauten Lego- und Bastelwerke bestaunen durften. Am Ende des Gottesdienstes gab es noch eine gemütliche Runde mit Speisen der damaligen Zeit, ebenso Selbstgebackenes.

Alles in allem können wir sagen, dass es sehr gelungene LEGO-Days waren, wo sich die Kinder, sei es in ihrer Kreativität beim Bauen oder bei der Bastelarbeit, frei entfalten konnten und ihre Gedanken beflügeln konnten.

20211022 102119  KK Bad Liebenwerda