18.03.2021
TrauerZeit. TrauerOrt. TrauerGebet.

Der Trauer Raum geben - Corona Gedenktag am 18. April 2021

Seit Monaten leben wir unter sehr besonderen Umständen. Das Leben war und ist eingeschränkt. Das Sterben auch. Oft konnten und können Sterbende nicht durch ihre Angehörigen begleitet werden. Manche wurden zwischen Einweisung ins Krankenhaus und der Trauerfeier nicht noch einmal gesehen. Wie aber begreift man, wenn man nichts berühren, nichts begreifen kann? Wenn es nicht möglich war, noch einmal am Bett zu stehen, den Verstorbenen anzusehen, ihn zu berühren?

Trauer braucht Zeit, Orte und Gelegenheit. Der Bischofskonvent der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland bittet die Gemeinden, dafür „TrauerOrte“ zu öffnen. In ohnehin offenen Kirchen kann ein solcher Ort eingerichtet werden.

https://www.ekmd.de/aktuell/corona/trauer.html

Auch unser Kirchenkreis wird in den Gottesdiensten und Veranstaltungen sich diesem Thema widmen und steht allen Hilfesuchenden zur Seite.

https://kirchenkreis-niederlausitz.de/gottesdienste/der-trauer-raum-geben.html