Uebigau

Kantorei Uebigau
Kantorei Uebigau-Falkenbergprobt jeden Mittwoch, 19.00 Uhr, unter der Leitung von Pfarrer Ingolf Walther. Die ca. 25 Männer und Frauengestaltenmit Ihrer Musik Festgottesdienste, das jährlichen Madrigalsingen sowie das Adventsliedersingenim Kerzenschein zum 3. Advent u.a. Veranstaltungen maßgeblich mit.

Kinder-und Jugendchor Uebigau
Zu den Proben des im Jahre 2006 gegründeten Kinderchores treffen sich am Montag, 17.00 Uhr,13 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 13 JahreninUebigau. Unter der Leitung von Pfarrer IngolfWalther werden einstimmige und mehrstimmige geistliche Lieder für den Gottesdienst, aber auchandere Liederfür das Volksliedersingen im Sommer eingeübt. Ein Kindermusical sowie die Mitgestaltung der Adventsmusik im Kerzenschein am 3. Advent zählen zu den jährlichen Höhepunkten.

Posaunenchor
Unser Posaunenchor wurde 1957 gegründet und hat seitdem die kirchenmusikalische Szene in Uebigau und Umgebung bereichert. Seit 1999 haben wir einen neuen Aufschwung bekommen und mit weiteren Bläsern den Chor verstärkt. Wir -das sind Bläser der ev. und kath. Kirchengemeinden vom Kindes-bis zum Seniorenalter -zur Zeit (2018) 9 -und hauptsächlich männlich. Neben der musikalischen Gottesdienstbegleitung reicht unser Einsatzgebiet von Geburtstagsständchen über Beteiligung an kommunalen und kirchlichen Festenbis zu Beerdigungen. Unser Repertoire ist sehr vielgestaltig. Es umfasst Choräle und klassische Instrumentalmusik von der Renaissance bis zur Gegenwart, Volkslieder, Spirituals, Swing und Titel der jüngsten Vergangenheit. Wir proben in der Regel wöchentlich. Die Posaunenchöre der Region sind vernetzt. Wir erfahren in gemeinsamen monatlichen Proben musikalische Anleitung durch unseren Landesposaunenwart vom Posaunenwerk der evangelischen Kirche Mitteldeutschlands. Mit dem Regionalchor gestalten wir auch eigene Konzerte. Die beeindruckendsten Erlebnisse hatten wir auf bundesweiten Großveranstaltungen wie den deutschen evangelischen Posaunentagen 2008 in Leipzig und 2016 in Dresden, an denen wir mit jeweils über 16.000 anderen Bläsern gemeinsam musizierten sowie beim Reformationsjubiläum 2017 in Wittenberg.