Regionalbläserchor Nord

Im September 2012 trafen sich Bläser aus den Gemeinden Herzberg, Schönewalde und Schlieben unter Leitung des damaligen Herzberger Kantors Gerhard Noetzel zu einem ersten gemeinsamen Musizieren.

Seitdem finden monatliche Proben statt. Wir treffen uns in der Regel immer am zweiten Freitag des Monats im Gemeindesaal in Herzberg, Magisterstr. 2 von 19 bis 21 Uhr.

Nach dem Wechsel des Kantors Gerhard Noetzel hat seit Januar 2016 der Trompeter und Musikschullehrer Thomas Brünnich die Leitung übernommen. Inzwischen gehören auch Bläser aus Arzberg und Torgau zum Chor und zurzeitsind wir 30 Bläser/innen.

Unser Repertoire reicht von klassischer Musik von Beethoven, Mozart, Bach, Telemann, Schütz und Händel, um nur einige aufzuzählenund Chorälen bis hin zu Volksliedern. Zu hören sind wir bei Konzerten in verschiedenen Kirchen unserer Region (Benefizkonzerte zur Sanierung der Gebäude oder Orgeln), zu Gottesdiensten, Gemeindefesten, im Seniorenheim oder sonstigen Anlässen.