Video abspielen
Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Youtube.

12.02.2021
September 2021 Wahrenbrück

Voigt Orgel im spätromanischen Saalbau

Die Grundmauern der Stadtkirche stammen aus dem frühen 13. Jh. In der Folge gab es immer wieder bauliche Veränderungen, bedingt durch mehrere Brände. Im Innern wurde die Holzdecke, die Emporen und das Gestühl nach einem erneuten Brand 1898 erneuert.

Die 2 manualige mechanische Schleifladenorgel wurde 1982 in der Bad Liebenwerdaer Orgelbauwerkstatt Mitteldeutscher Orgelbau A. Voigt gefertigt.

Disposition:

Hauptwerk: Rohrflöte 8´, Prinzipal4´, Flachflöte 2´, Mixtur 5f.1 1/3

Brustwerk: Gedackt 8´, Koppelflöte 4´,Principal 2´, Sesquialter 2f., Zimbel 3f.1/2

Pedal: Subbass16´, Spitzflöte 8´, Pommer 4´

Sie hören eine Life-Aufnahme aus dem Gottesdienst anlässlich des Reformationstages und Geburtstages der Gebrüder Graun 2021. Es spielt der Schüler der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“ Samuel Hesse.

Carl Heinrich Graun:

Concerto A-Dur für Orgel oder Cembalo   Allegro/ Andante