Die "Königin der Instrumente", die Orgel, ist zum Instrument des Jahres 2021 gekürt worden. Zahlreiche Orgeln befinden sich auch in Gotteshäusern auf dem Gebiet unseres Kirchenkreises. Einige möchten wir Ihnen hier in ca. 14tägigem Wechsel vorstellen.

Der Klangreichtum der Instrumente ist gekennzeichnet durch jahrhundertealte Tradition sowie kunsthandwerkliche Innovationen.

Viele Instrumente befinden sich in Denkmalgebäuden und stehen selbst unter Denkmalschutz. Sie wollen aber nicht verstauben, sondern gespielt werden, lebendige Klangräume sein und Räume mit Klang erfüllen, Menschen berühren.

Das „Jahr der Orgel“ möchten wir nutzen, um möglichst vielen Menschen, Jung und Alt, die Orgel nahezubringen. Viele Veranstaltungen – Orgelführungen, Konzerte, Radtouren, Kinderprojekte und Schulveranstaltungen etc. werden dazu stattfinden.

Quellen:

Pfarrämter der aufgezeigten Kirchen

"Kirchen im Kirchenkreis Bad Liebenwerda" im Druck vom Kirchenkreis Bad Liebenwerda

"Orgellandschaft Elbe-Elster" Kulturamt Landkreis Elbe Elster

Fotos: Kirchenkreis Bad Liebenwerda