Mühlberg

Die evangelische Kantorei Mühlberg/Elbe besteht seit 1545 und ist damit eine der ältesten Kantoreien Deutschlands. Seit 1955 arbeitet sie in der heutigen Form.

Nach 2002, als Stefan Jänke Chorleiter wurde, entwickelte sich auch ein Kinderchor, der überregional aktiv war (in Rolf Zuckowskis Elbkinderland und in Partnerschaft mit einem Schulchor aus Nienhagen in Niedersachsen). Als Junge Kantorei ist der Kinderchor nun in die Kantorei integriert, die neben zahlreichen Auftritte in der Frauenkirche und in und um Mühlberg nicht minder aktiv ist: Chorreisen führten in Mühlbergs Partnerstädte Gutach und Nieszawa in Polen, in den Elsass, nach Südschweden und nach England.

Neue SängerInnen sind immer willkommen: die Kantorei probt dienstags von 18 -19.30 Uhr im Mühlberger Diakonat, Schulplatz 4. Kontakt: über Chorleiter Stefan Jänke (03522-310436, stefan.jaenke@t-online.de)

DOWNLOADS