19.02.2024
Bildungsfahrt der Greenkids Mühlberg

Es war die Belohnung für den Naturschutzpreis, den die Greenkids 2023gewonnen hatten und so machten sich im Februar eine Schar von Kids und Eltern auf Bildungsreise ins „Alles Holz Mitmachmuseum“ nach Dresden. Mit dem Reisebus ging es schon früh los und damit die Fahrt auch nicht langweilig wurde, gab es ein Wissensquiz rund um das Thema Wald, der ja das vielseitige Holz birgt: Wir bauen Möbel und Häuser aus Holz, stellen aus den Fasern Papier und Kleidung her oder nutzen es zur Energiegewinnung. Alle waren gespannt, was sich hinter der Tür des Museums verbarg. Und dann das große Staunen: Ein 20 Meter langes, begehbares Baumstammkunstwerk zoomte die Kids mitten ins Holz und sie erlebten mit allen Sinnen, wie sich der Werkstoff anfühlt. In einem abwechslungsreichen Parcours konnte man dann den Weg des Holzes vom Baum zum Produkt erkunden. Dabei mussten die Kids schon auch mal Forstarbeiter*in, Dachdecker*, Tischler*in werden. Alles durfte selbst ausprobiert werden: sägen und bauen. Faszinierend war auch die interaktive Installation eines Baumes, der mit Wasser versorgt werden musste. An den Leitbahnen der Wurzeln und Adern folgte man dem Weg des Wassers bis zur Baumkrone, die dann Blätter wachsen ließ.

Interessant war auch das Holzlabor. Dort erforschten die Kids das Holz und andere Materialien unter dem Mikroskop. Außerdem wartete das actionreiche Quizspiel „1,2 oder 3“ und noch viele weitere spannende Mitmachstationen. In der Holzwerkstatt durften die Kids sich ein eigenes Spielzeug herstellen. Der altbekannte Kreisel erfreute doch sehr und wurde auf den Gehwegen von Dresden immer wieder ausprobiert. Das Mitmachmuseum sprach die Kids sehr an und sie erhielten einen vielfältigen Einblick in das Potenzial des nachwachsenden Materials und wurden für einen nachhaltigen Umgang mit der klimafreundlichen Ressource Holz sensibilisiert. Dass man Holz auch essen kann – wie die Rinde des Zimtbaumes – erfuhr man auch. Aber das sättigte dann doch nicht so. Also wurde in der Neustadt Mittagszeit gemacht. Danach fuhr uns der Bus nach Moritzburg zur kleinen Wanderung ums Schloss. Und ein Eis gab es auch noch zum Schlecken. Zufrieden und voller neuer Erfahrungen kamen dann alle am Frühabend wieder in der Heimat an. Die nächsten Greenkids-Treffen locken schon wieder, denn es gibt doch immer genügend zu tun, dass die Umwelt uns lebenswert erhalten bleibt.

Text & Fotos: Religionspädagogin Antje Wurch


Mehr Fotos

Bildungsfahrt der Greenkids Mühlberg  Antje Wurch Bildungsfahrt der Greenkids Mühlberg  Antje Wurch