06.03.2024
Deutschlands koloniale Vergangenheit im Osten Afrikas

Anlässlich des Tansania-Jahres im Kirchenkreis Bad Liebenwerda laden wir Sie herzlich zur Vortragsreihe "Postkolonialismus" am 08. März um 18:30 Uhr im Gemeindehaus Lauchhammer-Mitte 09. März um 18 Uhr im Drandorfhof Schlieben ein.

Von den Anfängen deutscher kolonialer Ambitionen im östlichen Afrika in den 1880er-Jahren, die untrennbar mit dem Namen Carl Peters verbunden sind, bis zum Versailler Vertrag währte die formale Kolonialherrschaft Deutschlands in einem Raum, zu dem vor allem die heutigen Länder Tansania, Burundi und Ruanda zählen. Wie kam es zu dieser kolonialen Inbesitznahme? Wie entwickelte sich deutsche Herrschaft vor Ort? Wie wurde die Kolonie im „Mutterland“ wahrgenommen? Welche Linien ziehen sich von dieser Vergangenheit in unsere Gegenwart? Diesen und weiteren Fragen wird Dr. Dennis Schmidt in seinem Vortrag nachgehen. Er studierte Geschichte und Kunstgeschichte an den Universitäten Tübingen und Graz, wurde 2016 in Tübingen promoviert und war von 2019 bis 2023 an der FernUniversität in Hagen tätig. Seit Juli 2023 arbeitet er als Persönlicher Referent und Pressesprecher. In einem Forschungsprojekt beschäftigte er sich mit der Rückkehr deutscher Kolonialsoldaten. Weitere Forschungsschwerpunkte sind die Rückwirkungen des Kolonialismus auf Deutschland selbst, wobei er sich in postkolonialer Perspektive unter anderem mit Schul- und Missionsgeschichte auseinandersetzt.

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns jedoch über jede Spende, die dem Lugala Lutheran Hospital zugutekommt, welches durch unser Themenjahr unterstützt wird. Ziel ist es, 100 neue Krankenhausbetten für das Krankenhaus zu finanzieren.

 

Der Vortrag wird gefödert durch das Bundesprogramm Demokratie leben